Jahr | AutorInnen | Veröffentlichung | Online |
2018 | Reinemund, Britta | Schillernde Ausbildungsqualität - Ein kritischer Blick. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 65, 3-39. | - |
2018 | Buschfeld, Detlef | Dazwischen Sein - Ausbildungsqualität aus Sicht der Ausbildungsberatung im Handwerk. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 65, 40-66. | - |
2018 | Naeve-Stoß, Nicole | Individual-Oriented Curricula: A Challenge for Teachers at Vocational Schools in Germany. In L. Moreno Herrera, M. Teräs & P. Gougoulakis (eds.), Emergent Issues in Vocational Education & Training. Voices from cross-national research (S. 90-114). Sweden: Premiss. | - |
2018 | Buschfeld, Detlef; Reinemund, Britta | Landesweit Verschiedenheit - Einblicke in die Entwicklung eines Fortbildungskonzeptes für Berufskollegs. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 64, 59-77. | - |
2018 | Naeve-Stoß, Nicole; Büker, Laura | Und täglich grüßt das Murmeltier - Reflexionen über die Auseinandersetzung von Studierenden mit wissenschaftlichem Wissen im Lehramtsstudium. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 64, 37-58. | - |
2018 | Alina Kozina; Pilz, Matthias | Handlungsorientierung im Wirtschaftsunterricht: Befunde zur Realisierung von Sozialformen. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 64, 23-36. | - |
2018 | Buschfeld, Detlef; Dilger, Bernadette; Fischer, Frederik | Entwicklungsbezogene Praxisforschung: Reflexion der Rolle der wissenschaftlichen Begleitung im Projekt „Regionales Berufsbildungszentrum Dortmund“. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 33, 1-17. | |
2018 | Buschfeld, Detlef; Dilger, Bernadette | Weiterentwicklung der acht Berufskollegs in städtischer Trägerschaft zu einem Regionalen Berufsbildungszentrum „Achtplus“: Abschlussbericht zum Entwicklungsvorhaben 2012–2018 | |
2017 | Naeve-Stoß, Nicole | Das Praxissemester im Lehramt für Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen im Spiegel der Diskussion um schulpraktische Studien. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 63, 126-146. | - |
2017 | Göckede, Benno | Das schulische Praxissemester im Rahmen der beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften an der Universität zu Köln. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 63, 67-82. | - |
2017 | Buschfeld, Detlef | Regional vernetzt lehren in der Berufsbildung. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 62, 3-23. | - |
2017 | Buschfeld, Detlef; Dilger, Bernadette | Weiterentwicklung der acht Berufskollegs in städtischer Trägerschaft zu einem Regionalen Berufsbildungszentrum „Achtplus“. Bericht über die Aktivitäten im dritten Projektjahr 2016 / 2017 aus Sicht der wissenschaftlichen Begleitung. | - |
2017 | Pilz, Matthias; Zenner, Lea | Using case studies in business education to promote networked thinking: findings of an intervention study, Teaching in Higher Education. | |
2017 | Naeve-Stoß, Nicole | The need of developing a self-critical experimental attitude – intentions, concepts and consequences for vocational teacher education. In: Kaiser, Franz; Krugmann, Susann (Hrsg.): Social Dimension and Participation in Vocational Education and Training. Proceedings of the 2nd conference “Crossing Boundaries in VET” (S. 237-240). Rostock: Universität Rostock. | |
2017 | Casper, Marc; Dilger, Bernadette; Fischer, Frederik; Fütterer, Katharina; Naeve-Stoß, Nicole; Tramm, Tade | Entwicklung beruflicher Schulen im regionalen Verbund. In Seifried, Jürgen; Seeber, Susann; Ziegler, Birgit (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2017 (S. 171-184). Opladen: Budrich. | |
2017 | Tramm, Tade; Naeve-Stoß, Nicole | Praxisphasen im Lehramtsstudium: Es kommt darauf an, was man daraus macht. Erfahrungen mit dem Kernpraktikum an der Universität Hamburg. In: Schlicht, J./Moschner, U. (Hrsg.): Berufliche Bildung an der Grenze zwischen Wirtschaft und Pädagogik. Festschrift für Fritz Klauser zum 60. Geburtstag. S. 285-306. | - |
2017 | Pilz, Matthias | Vocational Education and Training in Times of Economic Crisis: Lessons from Around the World, Cham, Springer International | - |
2017 | Pilz, Matthias | India: Preparation for the World of Work – Education System and School to Work Transition, Wiesbaden, Springer VS | - |
2017 | Naeve-Stoß, Nicole; Seeber, Susann | Lehrerkompetenzen und Lehrerhandeln: Modellierungsansätze und ausgewählte Forschungsbefunde. In: J. Wang, X. Feng & J. Rützel (Hrsg.), Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung – Kompetenzen – Herausforderungen (S. 40-66). Shanghai: Tongji University Press. | - |
2017 | Edeling, Sabrina; Pilz, Matthias | 'Should I stay or should I go?' - the additive double qualification pathway in Germany. Journal of Vocational Education and Training, Vol. 69, No. 1, S. 81-99. | - |
2017 | Li, Junmin | Policy transfer of German TVET evaluation concepts to China: the example of peer review in TVET. In: Kaiser, Franz; Krugmann, Susann [Eds.]: Social Dimension and Participation in Vocational Education and Training. Proceedings of the 2nd conference “Crossing Boundaries in VET”. Rostock: Institut für Berufspädagogik, S. 77-80. | - |
2017 | Li, Junmin | |Policy-Transfer von deutschen Evaluationskonzepten der Berufsbildung nach China. Eine Analyse am Beispiel des Peer-Review-Verfahrens. Dissertationsschrift. Wiesbaden: Springer VS. | - |
2017 | Fuchs, Martina; Pilz, Matthias; Wiemann, Judith; Wiemann, Kristina | Qualifizierung für „Industrie 4.0“ -Facharbeit in Deutschland und deutschen Auslandsniederlassungen in Emerging Economies. Standort –Zeitschrift für angewandte Geographie, Vol. 41, No. 2, S. 88–92. | - |
2017 | Fuchs, Martina; Pilz, Matthias; Wiemann, Judith; Wiemann, Kristina | Lokale Spuren dualer Berufsausbildung –Auszubildende in Mexiko, Indien und China. Praxis Geografie, 47. Jg., Nr. 2, S. 56-57. | - |
2017 | Li, Junmin; Pilz, Matthias | Modularisation in the German VET system: a study of policy implementation. Journal of Education and Work, Vol. 30, No. 5, S. 471–485. | - |
2017 | Pilz, Matthias | Policy borrowing in vocational education and training (VET) -VET system typologies and the “6 P strategy” for transfer analysis. In: Pilz, Matthias [Hrsg.], Vocational Education and Training in Times of Economic Crisis: Lessons from Around the World, Cham, Springer International, S. 473-490. | - |
2017 | Pilz, Matthias; Wiemann, Kristina | „You train them, you teach them and then they leave you!” – Ein Vergleich der betrieblichen Bildungsaktivitäten deutscher und indischer Unternehmen in Indien. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 32, 1-21. | |
2017 | Zenner, Lea; Kumar, Kothandaraman; Pilz, Matthias | Entrepreneurship Education at Indian Industrial Training Institutes: A Case Study of the Prescribed, Adopted and Enacted Curriculum in and around Bangalore. International Journal for Research in Vocational Education and Training, Vol. 4, No. 1, S. 69-94. | - |
2017 | Zenner, Lea; Pilz, Matthias | Vorberufliche Bildung in den USA, China und Indien im Vergleich zu Deutschland: eine oder diverse Disziplin(en)? In: Arndt, Holger [Hrsg.], Perspektiven der Ökonomischen Bildung -Disziplinäre und fächerübergreifende Konzepte, Zielsetzungen und Projekte, Schwalbach, Wochenschau Verlag, S. 72-85. | - |
2016 | Buschfeld, Detlef; Fischer, Frederik; Göckede, Benno | Berufskollegentwicklungsplanung 2017-2027 der Stadt Dortmund - Ergebnisbericht -, Köln 2016. Hrsg: Stadt Dortmund, Fachbereich Schule, Regionales Bildungsbüro Dortmund 03/2017 | |
2016 | Naeve-Stoß, Nicole; Tramm, Tade | Forschendes Lernen im Hamburger Kernpraktikum. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold & U. Weyland (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (S. 88-95). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. | - |
2016 | Pilz, Matthias; Li, Junmin | Modularisierung von und in beruflichen Bildungsgängen. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bildung und Erziehung, 69. Jg. Heft 4, S. 487- 514. | - |
2016 | Li, Junmin | Qualitätsmanagement in der chinesischen Berufsbildung. Ein Beispiel aus dem höheren beruflich-technischen Institut. berufsbildung, 70 Jg., Heft 161, S. 47- 49. | - |
2016 | Tramm, Tade; Naeve-Stoß, Nicole | Lernfeldübergreifende Kompetenzentwicklung als curriculare Planungsperspektive im Kontext einer kooperativen Curriculumentwicklung in der kaufmännischen Berufsbildung. In A. Dietzen, R. Nickolaus, R. Rammstedt & R. Weiß (Hrsg.), Kompetenzorientierung. Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen (S. 48-70). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. | - |
2016 | Buschfeld, Detlef; Dilger, Bernadette; Fischer, Frederik; Fütterer, Katharina | Weiterentwicklung der Berufskollegs im Verbund – ein Bericht über das Modellprojekt „Regionales Berufsbildungszentrum Dortmund“. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 31, 1-19. | |
2016 | Li, Junmin; Pilz, Matthias | Die Berufsbildung in der Volksrepublik China. Die berufsbildende Schule, 68 Jg., Heft 1, S. 23-26.. | - |
2016 | Buschfeld, Detlef; Dilger, Bernadette | Weiterentwicklung der acht Berufskollegs in städtischer Trägerschaft zu einem Regionalen Berufsbildungszentrum „Achtplus“. Bericht über die Aktivitäten im zweiten Projektjahr 2015 / 2016 aus Sicht der wissenschaftlichen Begleitung. | |
2016 | Edeling, Sabrina; Pilz, Matthias | Teaching self- and social competencies in the retail sector: findings from vocational schools in Germany, Italy and Poland. Education and Training, Vol. 58, No. 9, S. 1041-1059. | - |
2016 | Hofmeister, Christian; Pilz, Matthias | „ReCall“ – Onlinebasierte Lehrerweiterbildung für den Einsatz eines Lehr-Lern-Arrangements zur Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen im Einzelhandel. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 31. Jg., H. 60, S. 32-46. | - |
2016 | Jung, Stefanie; Pilz, Matthias | Skillerwerb im informellen Sektor: Das Beispiel von Ananasfarmern im Nord-Osten Indiens. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 31. Jg., H. 61, S. 82-104. | - |
2016 | Meinhard, David; Pilz, Matthias | Betriebswirtschaftliche Fallstudien in der Hochschullehre –Lässt sich besseres lernen belegen? Das Hochschulwesen, 64. Jg., H. 1+2, S. 62-66. | - |
2016 | Papenbrock, Jutta; Breselge, Samuel; Joswig, Jessica; Klein, Jan; Pilz, Matthias | Wirtschaftliches Grundverständnis in nicht-ökonomische Studiengänge integrieren - oder: Ökonomie in der Biologie? –Ein Beispiel zur fallbasierten Hochschulausbildung von angehenden Biologen/innen. Das Hochschulwesen, 64. Jg., H. 1+2, S. 42-47. | - |
2016 | Pilz, Matthias | Training patterns of German companies in India, China, Japan and the USA: what really works? International Journal for Research in Vocational Education and Training, Vol. 3, No. 2, S. 66-87. | - |
2016 | Li, Junmin | Qualitätsmanagement in der chinesischen Berufsbildung. Ein Beispiel aus dem höheren beruflich-technischen Institut. berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 70 Jg., Heft 161, S. 47-49. | - |
2016 | Pilz, Matthias | Training like at home or like the domestic competitors? -A study of German and Indian companies in India. In: Yasin, Asfa; Shivagunde, R.B. [Hrsg.], Emerging Trends in Technical and Vocational Education and Training (TVET), New Delhi, Lenin Media, S. 2-14. | - |
2016 | Pilz, Matthias; Alexander, Jörg | Berufliche Bildung in Japan: Gesellschaftliche Wertschätzung und Unternehmenspartizipation. Bildung und Erziehung, 69. Jg., H. 2, S. 209-225. | - |
2016 | Pilz, Matthias | Typologies in comparative vocational education: existing models and a new approach. Vocations and Learning, Vol. 9, No. 3, S. 295-314. | - |
2016 | Pilz, Matthias; Fuchs, Martina; Wiemann, Kristina, Wiemann, Judith | Ausbildungsaktivitäten deutscher Unternehmen im Ausland: the same procedure as everywhere? berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 70. Jg., H. 161, S. 44-46. | - |
2016 | Pilz, Matthias | A View from the Outside: India’s School to Work Transition Challenge –Strengths and Weakness. In: Pilz, Matthias [Hrsg.], India: Preparation for the World of Work – Education System and School to Work Transition, Wiesbaden, Springer VS, S. 345-357. | - |
2016 | Pilz, Matthias; Krisanthan, Balasundaram; Michalik, Björn; Zenner, Lea; Li, Jun | Learning for life and/or work – the status quo of pre-vocational education in India, China, Germany and the USA. Research in Comparative and International Education, Vol. 11, No. 2, S. 117-134. | - |
2016 | Tara, Nayana; Kumar, Sanath; Pilz, Matthias | Quality of VET in India: The case of Industrial Training Institutes. TVET@Asia, Issue 7, | |
2016 | Wessels, Antje; Pilz, Matthias | Die Berufsbildung in Indien. Die berufsbildende Schule, 68. Jg., H. 1, S. 27-30. | - |
2015 | Buschfeld, Detlef; Dilger, Bernadette | Weiterentwicklung der acht Berufskollegs in städtischer Trägerschaft zu einem Regionalen Berufsbildungszentrum „Achtplus“. Bericht über die Aktivitäten im zweiten Projektjahr 2014 / 2015 aus Sicht der wissenschaftlichen Begleitung. | |
2015 | Graupner, Bastian; Pilz, Matthias | Lehren was man kennt? Eine Untersuchung der Schulpraxiserfahrung von Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern der Wirtschaftspädagogik. Wirtschaft und Erziehung, 67. Jg., H. 4, S. 123-127. | - |
2015 | Fischer, Frederik; Göckede, Benno | Regionale Berufskollegentwicklungsplanung als schwierig- vereinfachtes Verfahren. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 59, 3-24. | - |
2015 | Bücking, Katharina; Dilger, Bernadette | Entwicklung von regionalen Verbund-Szenarien für berufliche Schulen. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 59, 25-50 | - |
2015 | Kopatz, Susanne; Pilz, Matthias | The academic takes it all? A comparison of returns to investment in education between graduates and apprentices in Canada. International Journal for Research in Vocational Education and Training, Vol. 2, No. 4, S. 308-325. | - |
2015 | Pilz, Matthias; Li, Junmin | Modularisation and VET: The Quiet Revolution Crossing European Boundaries. In: Gessler, Michael; Freund, Larissa [Hrsg.], Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century: Conference Proceedings [Evaluate Europe Handbook Series Volume 6], Bremen, ITB, S. 56-59. | - |
2015 | Wang, Qilong; Li, Junmin; Zhang, Yingjie | “Peer Review” Anwendungsmöglichkeiten und Empfehlungen. (in Chinesisch). Vocational Education of Jiangsu Education, Heft 6, S. 17-21. | - |
2015 | Pilz, Matthias | Yes, we can! –But we don’t… Anmerkungen zur Internationalität der Berufsbildungsforschung aus dem deutschsprachigen Raum. In: Kraus, Katrin; Weil, Markus [Hrsg.], Berufliche Bildung: Historisch-Aktuell-International, Detmold, Eusl, S. 250-255. | - |
2015 | Tramm, Tade; Naeve-Stoß, Nicole | Das Studium zum Lehramt an beruflichen Schulen in Hamburg. In Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hrsg.), Festschrift zum Jubiläum 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg (S. 143-145). Hamburg: HIBB. | - |
2015 | Wang, Qilong; Liu Jiao; Li, Junmin | Application and consideration of ‘Peer Review’ in Chinese Professional Colleges – Feedback from Four Colleges in Shanghai (auf Chinesisch). Shanghai Journal of Educational Evaluation, Vol. 4, No. 3, S. 61-64. | - |
2015 | Wang, Qilong; Shi, Weiping; Li, Junmin | The experience and enlightenment of promoting TVET development after the Copenhagen process in Germany (auf Chinesisch). Chinese Vocational and Technical Education, Heft 3, S. 66-70. | - |
2015 | Pilz, Matthias; Becker, Verena; Pierenkemper, Sarah | Berufsbildung in Indien: Herausforderungen zwischen Quantität und Qualität. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111. Bd., H. 4, S. 502-523. | - |
2015 | Naeve-Stoß, Nicole; Kastrup, Julia; Herold, Gabriele | Praxisphasen im Rahmen des Studiums Lehramt an beruflichen Schulen - Gestaltung und Erfahrungen an der Universität Hamburg. Haushalt in Bildung und Forschung, 1, 3-16. | - |
2015 | Pilz, Matthias; Schmidt-Altmann, Kirsten; Eswein, Mikiko | Problematic transitions from school to employment: freeters and NEETs in Japan and Germany. Compare: A Journal of comparative and international education, Vol. 45, No. 1, S. 70-93. | - |
2015 | Pilz, Matthias; Uma, Gengaiah; Venkatram, Rengan | Skill development in the informal sector in India: the case of street food vendors. International Review of Education, Vol. 61, No. 2, S. 191-209. | - |
2015 | Pilz, Matthias; Wilmshöfer, Simon | The challenges of formal, non-formal and informal learning in rural India: the case of fishing families on the Chilika Lagoon, Orissa. PROSPECTS: Quarterly Review of Comparative Education, Vol. 45, No. 2, S. 231-243. | - |
2015 | Zenner, Lea; Pilz, Matthias | „Make in India“ -Wie indische Unternehmen ausbilden. berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 69. Jg., H. 154, S. 7-9 | - |