Name | Dissertationsthema | Jahr |
Dr.' Katharina Fütterer | Entwicklung institutioneller Verbundstrukturen zwischen Berufskollegs in NRW | 2022 |
Dr. Christian Hofmeiseter | Business Cases in der Hochschullehre | 2021 |
Dr.' Laura Büker | Lernorientierte Curriculum- und Unterrichtsentwicklung in schulischen Netzwerken - Rekonstruktion und Anlayse von Implementationsprozessen an Schulen aus der Sicht von Lehrer_innen | 2021 |
Dr.' Henan Go | Lehr-Lern-Prozess an deutschen und chinesischen berufsbildenden Schulen im Vergleich: Eine koordinierende Unterrichtsbeobachtung Studie | 2020 |
Dr.' Lea Zenner-Höffkes | Das Klagelied vom schlechten Bewerber. Historische Wurzeln und aktuelle Bezüge der Dis- kussion um mangelnde Ausbildungsreife in Deutschland und England im Vergleich | 2020 |
Dr. Frederik Fischer | Berufsentwicklungsplanung - Ein Ansatz zur Verstetigung kommunaler Schulentwicklungs- planung von Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen | 2019 |
Dr.' Nadine Weifels | Rekonstrurktion der Einschätzung digitaler & handlungsorientierter Lernangebote durch Lernende. | 2019 |
Dr.' Kristina Wiemann | Qualifizierungspraxis deutscher Produktionsunternehmen in China, Indien und Mexiko. Eine Analyse der Übertragbarkeit dualer Ausbildungsplätze. | 2019 |
Dr.' Sarah Wirtherle | Der Entwicklungsraum Service Learning. Eine Grounded Theory über das Lernen durch Engagement | 2019 |
Dr.' Susanne Rotthege | Netzwerke der Personalentwicklung in Handwerksbetrieben‘: Eine empirisch-konzeptionelle Auseinandersetzung | 2017 |
Dr.' Julia Riha | Jura im Betriebwirtschaftlichen Studium | 2017 |
Dr.' Junmin Li | Policy-Transfer von deutschen Evaluationskonzepten der Berufsbildung nach China – am Beispiel des Peer-Review-Verfahrens | 2017 |
Dr.' Jonas Lilienthal | Muster im Forschenden Lernen in wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen BachelorStudiengängen - Eine Rekonstruktion didaktischer Gestaltungen und Beliefs Lehrender | 2016 |
Dr.' Sophia von Kleist | Systemkoordinierte Curriculumentwicklung für das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen. Einblicke in die Entstehung von Lehrplänen | 2016 |
Dr. Sabrina Edeling | Additive Doppelqualifikation bei Hochschulzugangsberechtigten. Eine empirische Untersuchung von Einflussfaktoren | 2015 |
Dr. Urs Frey | Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen Herausforderung am Übergang zwischen Schule und Ausbildung | 2015 |
Dr. Muthuveeran Ramasamy | Demand-Driven Approaches in Vocational Education and Training: A Case Study of Rural Population in South India | 2015 |
Dr.' Sandra Schöneborn | Cui bono est? - Theorie und Empirie des Corporate Volunteering aus deutscher Perspektive | 2015 |
Dr.' Susanne Berger | Vorberufliche Bildung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Eine internationale vergleichende Fallstudie zur curricularen Ausformung in Theorie und Praxis. | 2014 |
Dr.' Nadine Schmidt | Kontinuierliches Lernen in universitären Massenveranstaltungen. am Beispiel von wöchentlichen Hausaufgaben in einem volkswirtschaftlichen Grundlagenmodul | 2013 |
Dr.' Luisa Heß | Die Imagekampagne des deutschen Handwerks als Strategie der Fachkräftesicherung-. eine Konzeptentwicklung | 2013 |
Dr.' Mareike Junghanns | Die Lehrerrolle im Spannungsfeld bildungspolitisch gesetzter Standards und wissenschaftlicher Definitionen. Ein Vorschlag aus der Absolventenforschung für die Evaluation der Lehrerbildung in Deutschland. | 2012 |
Dr.' Silvia Annen | Anerkennung von Kompetenzen. Kriterienorientierte Analyse ausgewählter Verfahren in Europa | 2011 |
Dr.' Barbara Scheel | Förderung grenzüberschreitender beruflicher Mobilität in Europa. Eine berufs- und wirtschaftspädagogische Studie zu den Möglichkeiten und Gerenzen der Förderung von und durch Mobilität aus Sicht einer institutionellen und individuellen Perspektive. | 2009 |
Dr. Michael Hoffschroer | Berufsbildungsberatung - Begründung und Präzisierung eines handwerksspezifischen Konzeptes. | 2009 |
Dr.' Katja Berner | Zur Modellierung der wirtschaftspädagogischen Zielgröße `interkulturelle Kompetenz ́ unter besonderer Berücksichtigung von Kulturstandards - Darstellung und potzenzielle didaktische Konsequenzen | 2008 |
Dr. Jens Breuer | Betreuung von Lernenden beim e-Learning - wirtschaftspädagogische Präzisierung, berufsspezifische Aufgabenfelder, notwendige Kompetenzen und wirtschaftsdidaktische curriculare Gestaltung | 2005 |
Dr. Markus Th. Eickhoff | Curriculumkonstruktion für die Fortbildung zum Handwerksmeister mit dem Ziel der verstärkten Förderung von Unternehmenskompetenzen - Lösungsvorschläge für ein Handwerkspädagogisches Schlüsselproblem | 2005 |
Dr. Benno Göckede | Beratung von Bildungsgängen - Reformüberlegungen zur Beratung von gestaltenden Gruppen in beruflichen Schulen in NRW | 2005 |
Dr. Björn Hermann | Entrepreneurship Education in Europa Entwicklung einer berufs- und wirtschaftspädagogischen Empfehlung zur Förderung von Gründungskompetenz im Handwerk mit dem Schwerpunkt Erstausbildung | 2005 |
Dr. Christoph Schoeners | Vertrauen in Bildungsnetzwerken Überlegungen über die Bedeutung von und den Umgang mit Vertrauen in regionalen Bildungsnetzwerken am Beispiel berufsbildender Schulen | 2005 |
Dr.' Ute Pulwey | Videotraining in der betrieblichen Ausbildung - Ein Beitrag zum Aufbau eines entwicklungsoffenen beruflichen Selbstbildes? | 2005 |
Dr.' Claudia Hamm | Schulentwicklung und Bildungsnetzwerke - Eine wirtschaftspädagogische Modellierung der für den Aufbau und die Nutzung von Berufsbildungsnetzwerken förderlichen Bedingungen in berufsbildenden Schulen | 2004 |
Dr. Bernd Schlossarsch | Fachschule für die Solinger Stahlwaren-Industrie - Eine Untersuchung des Zusammenhangs von Fachschule und Region 'from below' an einem historischen Beispiel als Beitrag zur gegenwärtigen Diskussion des Problems Regionale Berufliche Schule - | 2004 |
Dr. Norbert Bromberger | Der Bildungsbroker - wirtschaftspädagogische Präzisierung des Kompetenzprofils Ein Beitrag zur Steigerung der Weiterbildungsbeteiligung in KMU unter besonderer Berücksichtigung von E-Learning | 2002 |
Dr.' Heike Arendt | Ganzheitliche Problemanalyse des Ausbildungsberufes Versicherungskaufmann/-frau unter besonderer Berücksichtigung der zukünftigen Erfolgspotenziale | 2002 |
Dr. Marc Beutner | Ausbildungsbereitschaft von Klein- und Mittelbetrieben Eine wirtschaftspädagogische Studie zur Ermittlung der Determinanten der Ausbildungsbereitschaft | 2001 |
Dr. Joachim von Kiedrowski | Modellierung der virtuellen Akademie des Handwerks - unter besonderer Berücksichtigung der Bewertung von Lehr-/Lernplattformen mit Methoden des Total Quality Managements. | 2001 |
Dr. Wolfgang Thevißen | Das neue Institutionsparadigma der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Selbstorganisationsmodelle des Lernens im Kontext der kognitiv-reflexiven Wende (aus wirtschaftspädagogischer Perspektive) | 2001 |
Dr.' Astrid Fischer | Schulische Berufsausbildung im Handwerk Eine international ausgerichtete wirtschaftspädagogische Betrachtung | 2000 |
Dr.' Anja Hamm-Beckmann | Kreditpädagogik zur Prävention privater Überschuldung - eine wirtschaftspädagogische Perspektive | 2000 |
Dr.' Uta Langner | Wirtschaftsberufliche Fremdsprachen-Curricula - Empirische Befunde, curriculare Analysen, ausgewählte Gestaltungsempfehlungen | 2000 |
Dr.' Gudrun Steeger | Berufliche Bildungsberatung Ein Instrument zur Unterstützung der Leistungsdifferenzierung in der handwerklichen Berufsbildung | 2000 |