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Wirtschaftspädagogische Promotionen

Name

Dissertationsthema

Jahr

Dr.' Katharina Fütterer

Entwicklung institutioneller Verbundstrukturen zwischen Berufskollegs in NRW

2022

Dr. Christian Hofmeiseter

Business Cases in der Hochschullehre

2021

Dr.' Laura Büker

Lernorientierte Curriculum- und Unterrichtsentwicklung in schulischen Netzwerken - Rekonstruktion und Anlayse von Implementationsprozessen an Schulen aus der Sicht von Lehrer_innen

2021

Dr.' Henan Go

Lehr-Lern-Prozess an deutschen und chinesischen berufsbildenden Schulen im Vergleich: Eine koordinierende Unterrichtsbeobachtung Studie

2020

Dr.' Lea Zenner-Höffkes

Das Klagelied vom schlechten Bewerber. Historische Wurzeln und aktuelle Bezüge der Dis- kussion um mangelnde Ausbildungsreife in Deutschland und England im Vergleich

2020

Dr. Frederik Fischer

Berufsentwicklungsplanung - Ein Ansatz zur Verstetigung kommunaler Schulentwicklungs- planung von Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen

2019

Dr.' Nadine Weifels

Rekonstrurktion der Einschätzung digitaler & handlungsorientierter Lernangebote durch Lernende.

2019

Dr.' Kristina Wiemann

Qualifizierungspraxis deutscher Produktionsunternehmen in China, Indien und Mexiko. Eine Analyse der Übertragbarkeit dualer Ausbildungsplätze.

2019

Dr.' Sarah Wirtherle

Der Entwicklungsraum Service Learning. Eine Grounded Theory über das Lernen durch Engagement

2019

Dr.' Susanne Rotthege

Netzwerke der Personalentwicklung in Handwerksbetrieben‘: Eine empirisch-konzeptionelle Auseinandersetzung

2017

Dr.' Julia Riha

Jura im Betriebwirtschaftlichen Studium

2017

Dr.' Junmin Li

Policy-Transfer von deutschen Evaluationskonzepten der Berufsbildung nach China – am Beispiel des Peer-Review-Verfahrens

2017

Dr.' Jonas Lilienthal

Muster im Forschenden Lernen in wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen BachelorStudiengängen - Eine Rekonstruktion didaktischer Gestaltungen und Beliefs Lehrender

2016

Dr.' Sophia von Kleist

Systemkoordinierte Curriculumentwicklung für das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen. Einblicke in die Entstehung von Lehrplänen

2016

Dr. Sabrina Edeling

Additive Doppelqualifikation bei Hochschulzugangsberechtigten. Eine empirische Untersuchung von Einflussfaktoren

2015

Dr. Urs Frey

Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen Herausforderung am Übergang zwischen Schule und Ausbildung

2015

Dr. Muthuveeran Ramasamy

Demand-Driven Approaches in Vocational Education and Training: A Case Study of Rural Population in South India

2015

Dr.' Sandra Schöneborn

Cui bono est? - Theorie und Empirie des Corporate Volunteering aus deutscher Perspektive

2015

Dr.' Susanne Berger

Vorberufliche Bildung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Eine internationale vergleichende Fallstudie zur curricularen Ausformung in Theorie und Praxis.

2014

Dr.' Nadine Schmidt

Kontinuierliches Lernen in universitären Massenveranstaltungen. am Beispiel von wöchentlichen Hausaufgaben in einem volkswirtschaftlichen Grundlagenmodul

2013

Dr.' Luisa Heß

Die Imagekampagne des deutschen Handwerks als Strategie der Fachkräftesicherung-. eine Konzeptentwicklung

2013

Dr.' Mareike Junghanns

Die Lehrerrolle im Spannungsfeld bildungspolitisch gesetzter Standards und wissenschaftlicher Definitionen. Ein Vorschlag aus der Absolventenforschung für die Evaluation der Lehrerbildung in Deutschland.

2012

Dr.' Silvia Annen

Anerkennung von Kompetenzen. Kriterienorientierte Analyse ausgewählter Verfahren in Europa

2011

Dr.' Barbara Scheel

Förderung grenzüberschreitender beruflicher Mobilität in Europa. Eine berufs- und wirtschaftspädagogische Studie zu den Möglichkeiten und Gerenzen der Förderung von und durch Mobilität aus Sicht einer institutionellen und individuellen Perspektive.

2009

Dr. Michael Hoffschroer

Berufsbildungsberatung - Begründung und Präzisierung eines handwerksspezifischen Konzeptes.

2009

Dr.' Katja Berner

Zur Modellierung der wirtschaftspädagogischen Zielgröße `interkulturelle Kompetenz ́ unter besonderer Berücksichtigung von Kulturstandards - Darstellung und potzenzielle didaktische Konsequenzen

2008

Dr. Jens Breuer

Betreuung von Lernenden beim e-Learning - wirtschaftspädagogische Präzisierung, berufsspezifische Aufgabenfelder, notwendige Kompetenzen und wirtschaftsdidaktische curriculare Gestaltung

2005

Dr. Markus Th. Eickhoff

Curriculumkonstruktion für die Fortbildung zum Handwerksmeister mit dem Ziel der verstärkten Förderung von Unternehmenskompetenzen - Lösungsvorschläge für ein Handwerkspädagogisches Schlüsselproblem

2005

Dr. Benno Göckede

Beratung von Bildungsgängen - Reformüberlegungen zur Beratung von gestaltenden Gruppen in beruflichen Schulen in NRW

2005

Dr. Björn Hermann

Entrepreneurship Education in Europa Entwicklung einer berufs- und wirtschaftspädagogischen Empfehlung zur Förderung von Gründungskompetenz im Handwerk mit dem Schwerpunkt Erstausbildung

2005

Dr. Christoph Schoeners

Vertrauen in Bildungsnetzwerken Überlegungen über die Bedeutung von und den Umgang mit Vertrauen in regionalen Bildungsnetzwerken am Beispiel berufsbildender Schulen

2005

Dr.' Ute Pulwey

Videotraining in der betrieblichen Ausbildung - Ein Beitrag zum Aufbau eines entwicklungsoffenen beruflichen Selbstbildes?

2005

Dr.' Claudia Hamm

Schulentwicklung und Bildungsnetzwerke - Eine wirtschaftspädagogische Modellierung der für den Aufbau und die Nutzung von Berufsbildungsnetzwerken förderlichen Bedingungen in berufsbildenden Schulen

2004

Dr. Bernd Schlossarsch

Fachschule für die Solinger Stahlwaren-Industrie - Eine Untersuchung des Zusammenhangs von Fachschule und Region 'from below' an einem historischen Beispiel als Beitrag zur gegenwärtigen Diskussion des Problems Regionale Berufliche Schule -

2004

Dr. Norbert Bromberger

Der Bildungsbroker - wirtschaftspädagogische Präzisierung des Kompetenzprofils Ein Beitrag zur Steigerung der Weiterbildungsbeteiligung in KMU unter besonderer Berücksichtigung von E-Learning

2002

Dr.' Heike Arendt

Ganzheitliche Problemanalyse des Ausbildungsberufes Versicherungskaufmann/-frau unter besonderer Berücksichtigung der zukünftigen Erfolgspotenziale

2002

Dr. Marc Beutner

Ausbildungsbereitschaft von Klein- und Mittelbetrieben Eine wirtschaftspädagogische Studie zur Ermittlung der Determinanten der Ausbildungsbereitschaft

2001

Dr. Joachim von Kiedrowski

Modellierung der virtuellen Akademie des Handwerks - unter besonderer Berücksichtigung der Bewertung von Lehr-/Lernplattformen mit Methoden des Total Quality Managements.

2001

Dr. Wolfgang Thevißen

Das neue Institutionsparadigma der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Selbstorganisationsmodelle des Lernens im Kontext der kognitiv-reflexiven Wende (aus wirtschaftspädagogischer Perspektive)

2001

Dr.' Astrid Fischer

Schulische Berufsausbildung im Handwerk Eine international ausgerichtete wirtschaftspädagogische Betrachtung

2000

Dr.' Anja Hamm-Beckmann

Kreditpädagogik zur Prävention privater Überschuldung - eine wirtschaftspädagogische Perspektive

2000

Dr.' Uta Langner

Wirtschaftsberufliche Fremdsprachen-Curricula - Empirische Befunde, curriculare Analysen, ausgewählte Gestaltungsempfehlungen

2000

Dr.' Gudrun Steeger

Berufliche Bildungsberatung Ein Instrument zur Unterstützung der Leistungsdifferenzierung in der handwerklichen Berufsbildung

2000