zum Inhalt springen

IJTD - International Journal of Training and Development

Das „International Journal of Training and Development“ (IJTD) bietet einen Publikationsort für Veröffentlichungen von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen sowie weiteren Autoren, deren Forschungs- und Tätigkeitsschwerpunkte überwiegend im Bereich der beruflichen Bildung sowie angrenzenden Bildungsbereichen anzusiedeln sind. Das IJTD ist multidisziplinär ausgerichtet und fokussiert unter anderem wirtschaftliche und politische Entwicklungen sowie wissenschaftliche Ansätze und Erkenntnisse im Kontext der beruflichen Aus- und Weiterbildung bzw. Trainingaktivitäten. Mit dem Anspruch an qualitativ hochwertige konzeptionelle oder empirische Forschung ist die zentrale Zielsetzung des Journals insbesondere in der Förderung eines internationalen Dialogs rund um das Thema „Berufsbildung“ sowie der Stärkung der Kooperation von Forschung, Politik und Praxis zu sehen. Ferner sollen die im Rahmen der zahlreichen Publikationen veröffentlichten und wissenschaftlich fundierten Forschungsergebnisse und Erkenntnisse dazu beitragen, die berufliche Aus- und Weiterbildung von Fachkräften zu optimieren.
Die englischsprachigen Publikationen des IJTD sind online auf den Seiten der Wiley Online Library verfügbar.

Neben Prof. Dr. Matthias Pilz (Universität zu Köln) als Editor-in-Chief sind Prof. Dr. Kothandaraman Kumar (Indian Institute of Management, India), Prof. Dr. Jun Li (Tongji University, China), Asst. Prof. Dr. Jay Plasman (Ohio State Universtiy, USA) sowie Prof. Dr. Volker Wedekind (Nottingham University, UK) als Associate Editors für das IJTD tätig. Weitere dem Editorial Board zugehörige Personen finden Sie auf der Homepage des IJTD.