zum Inhalt springen

Ausgewählte Publikationen

Herausgeberschaften

  • Naeve-Stoß, N., Windelband, L., Kohl, M. & Walter, A. (Hrsg.) (2023). Veränderung der Arbeitwelt: Anforderungen, Gestaltungsfelder und Zukunftsfragen für die berufliche Bildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe45/editorial_bwpat45.pdf.
  • Büchter, K., Naeve-Stoß, N., Büker, L. & Hjelm-Madsen, M. (Hrsg.) (2023). Berufliche Bildung und Regionalentwicklung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe/44.
  • Wilbers, K., Naeve-Stoß, N., Wagner-Herrbach, C. & Gramlinger, F. (2021). Führung und Management beruflicher Schulen. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe/41.
  • Naeve-Stoß, N. & Buschfeld, D. (2022). Ausgabe 01/2021 der Kölner Zeitschrift für Wirt­schaft und Pädagogik zur Digitalisierung in Lehr-Lernkontexten. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik.
  • Kremer, H.-H., Naeve-Stoß, N., Windelband, L. & Fuge, J. (Hrsg.) (2021). Didaktisierung des Digitalen: Zur Entwicklung berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe/40/.

Beiträge in Sammelbändern

  • Kremer, H.-H., Naeve-Stoß, N. & Tafner, G. (im Druck). Humane Ökonomie – Wirtschaftspädagogische Perspektiven. Berichte zur Beruflichen Bildung AG BFN.
  • Kremer, H.-H. & Naeve-Stoß, N. (2023). Doing DBR – Überlegungen zur Gestaltung einer forschungsmethodischen Konzeption auf Basis eines Workshops. In: H.-H Kremer; H. Ertl; P.F. E. Sloane (Hrsg.), Berichte zur Beruflichen Bildung AG BFN (S. 25-47).
  • Naeve-Stoß, N (2021): Zum Lernfeldkonzept im Beruflichen Schulwesen – Entwicklung der Lernfelder in Gegenwart und Zukunft. In: S. Lin-Klitzing; D. Di Fuccia & T. Gaube (Hrsg.), Allgemeine und berufliche Bildung. Aufgaben und Funktionen des Gymnasiums im Rahmen beruflicher Orientierung (S. 80-108). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Büker, L., & Naeve-Stoß, N. (2021). Herausforderungen bei der Gestaltung schulischer Transfer- und Implementationsprozesse im Kontext einer schulübergreifend-kooperativen Curriculum- und Unterrichtsentwicklung für berufliche Bildungsgänge. In J. Klusmeyer, & M. Söll (2021). Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge (S. 291-328). Wiesbaden: Springer VS.
  • Burda-Zoyke, A., & Naeve-Stoß, N. (2019). Individuelle Förderung und Subjektorientierung in der Unterrichtsplanung von Lehrkräften in der kaufmännisch-verwaltenden Berufsausbildung. In K. Heinrichs, & H. Reinke (Hrsg.), Heterogenität in der beruflichen Bildung. Im Spannungsfeld zwischen Erziehung, Förderung und Fachausbildung (S. 113-128). Bielefeld: wbv. Online: https://www.wbv.de/download/shop/download/0/_/0/0/listview/file/-direct%406004680w/area/shop.html?cHash=575c2f801863224c8c5548826779a628.
  • Naeve-Stoß, N., & Tramm, T. (2019). Integration schulpraktischer Studien in Lehramts­studien­gänge am Beispiel des Hamburger Kernpraktikums. In F. Kaiser & C. Kalisch (Hrsg.), Gestaltung berufspädagogischer Lehramtsstudiengänge.

Beiträge in Zeitschriften

  • Büchter, K., Naeve-Stoß, N., Büker, L. & Hjelm-Madsen, M. (Hrsg.) (2023). Editorial zu Ausgabe 44: Berufliche Bildung und Regionalentwicklung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe44/editorial_bwpat44.pdf.
  • Wilbers, K., Naeve-Stoß, N., Wagner-Herrbach, C. & Gramlinger, F. (Hrsg.) (2021). Editorial zu Ausgabe 41: Führung und Management beruflicher Schulen. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe41/editorial_bwpat41.pdf.
  • Kremer, H.-H., Naeve-Stoß, N., Windelband, L. & Fuge, J. (Hrsg.) (2021). Editorial zu Ausgabe 40: Didaktisierung des Digitalen: Zur Entwicklung berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe40/editorial_bwpat40.pdf.
  • Naeve-Stoß, N. (2021). Rezension zu Holtsch, D., Oepke, M. & Schumann, S. (Hrsg.) (2019). Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe I. Gymnasial- und wirtschaftspädagogische Perspektiven. Bern: hep. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39 (2021) (1), 157-159.
  • Naeve-Stoß, N. (2021). Du weißt (nie) was passiert … Festschrift für Detlef Buschfeld zum 60. Geburtstag. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 35(66).
  • Euler, D. & Naeve-Stoß, N. (2020). Verloren in der Multioptionsgesellschaft? – Jugendliche zwischen Berufsausbildung und Studium. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 38, 1-23. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe38/euler_naeve-stoss_bwpat38.pdf.
  • Tramm, T., & Naeve-Stoß, N. (2020). Lernfeldübergreifende Bildungsprozesse – eine zentrale Herausforderung für die Entwicklung lernfeldorientierter Curricula. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 184, 7-9.
  • Naeve-Stoß, N., & Büker, L. (2019). Und täglich grüßt das Murmeltier – Reflexionen über die Auseinandersetzung von Studierenden mit wissenschaftlichem Wissen im Lehramtsstudium. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 33(1), 37-58.
  • Naeve-Stoß, N., & Büker, L. (2019). Digitale Technologien als Innovationsimpuls und Herausforderung für die Curriculumentwicklung der Kaufleute im E-Commerce. berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 176, 18-20.
  • Naeve-Stoß, N., Hütten, J., & Büker, L. (2019). Der neue Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau im E-Commerce – Herausforderung für berufliche Schulen und damit ein Glücksfall für die universitäre Lehrerbildung? Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik.  

Evaluationsberichte / Praxisberichte / Arbeitsberichte

  • Naeve-Stoß, N. & Büker, L. (2021). Evaluationsbericht zum Programm „Weitere Professionalisierung von Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern am Berufskolleg“. Im Auftrag der QUA-LiS NRW in Kooperation mit der Bezirksregierung Düsseldorf (Dezernat 46) in Nordrhein-Westfalen.

 

Ausgewählte Vorträge

2023

  • Nicole Naeve-Stoß (2023): Fachtagung Wirtschaft und Verwaltung zum Thema „Hybride Bildungsangebote“, zusammen mit Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz. Hochschultage Berufliche Bildung 2023, Bamberg.

2022

  • Nicole Naeve-Stoß (2022): Zwischen fremden Erwartungen und eigenen Zielen Produktiver Umgang mit Unsicherheit durch das Bildungsweg-Coaching in der studienintegrierenden Ausbildung.
  • Nicole Naeve-Stoß (2022): Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik Humane Ökonomie - wirtschaftspädagogische Perspektiven, zusammen mit Prof. Dr. Hugo-H. Kremer und Prof. Dr. Georg Tafner.
  • Nicole Naeve-Stoß (2022): Keynote auf der Tagung der AGBFN/ Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft Humane Ökonomie – selbstverständlicher Auftrag sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft oder sozialromantische Utopie?

2021

  • Nicole Naeve-Stoß & Laura Büker (2021): Hybrid Lernen, Lehren und Arbeiten, zusammen mit Britta Reinemund im Rahmen des Block 5: Hybrid und Blended Learning Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik am 15. September 2021, virtuell.
  • Nicole Naeve-Stoß (2021): Workshop „Wirtschaftspädagogik“ Verantwortliche des Workshops, zusammen mit Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz auf den Hochschultagen Berufliche Bildung 2021, virtuell.

2020

  • Nicole Naeve-Stoß (2020): Aus dem ZwischenRaum – Eine hilfreiche Perspektive, um Potenziale und Gestaltungsfelder designbasierter Forschung näher zu bestimmen? Keynote auf dem AGBFN-Forum Wissenschaft trifft Praxis – Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung am 28.09.2020, Paderborn/virtuell.
  • Nicole Naeve-Stoß (2020): Workshop „Doing DBR – Zur Gestaltung einer forschungsmethodischen Konzeption“ auf dem AG BFN-Forum Wissenschaft trifft Praxis – Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung zusammen mit Prof. Dr. H.-H. Kremer am 28./29. September 2020, Paderborn/ virtuell.