zum Inhalt springen

Forschungsprojekte

ProjektFörderungLänderJahrPublikationen
Rekrutierung und Ausbildung deutscher Unternehmen in JapanDeutsches Instituts für Japanstudien (DIJ)Deutschland, JapanSeit 2025 
Nachhaltige Finanzbildung für gewerblich-technische Ausbildungsberufe (NaFi-Get-Aus)Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)Deutschland2025-2028 
Auf dem Weg zu einem lokalen 'Skills Ecosystem'? Nachhaltigkeitskompetenzen in Köln (SkillsEco)RheinEnergieStiftung Jugend/Beruf, WissenschaftDeutschland2024-2026 
Einstellungsverfahren in Zeiten des demografischen Wandels: Der Fall Japan
 
Universität zu Köln (International Office) Deutschland, Japan2024-2025Hennings, M., Pilz, M., & Bebenroth, R. (2025). Recruitment practices in times of demographic change: The case of Japan. International Journal of Training and Development, 29, 309–317. https://doi.org/10.1111/ijtd.12361
Teaching case studies online: How to designand teach case studies in vocational school (TeC@ses)Europäische Union (EU)Deutschland, Belgien, Finnland, Tschechien2023-2026Pilz, M. & Klein, P. (2024). Erasmus+-Projekt “TeC@ses” zur Stärkung berufsbildender Lehrkräfte im digitalen Zeitalter. Bildung und Beruf, 6, 23-24. https://kiosk.bvlb.de/ausgaben?publication=48f5c1de-e92a-435a-9e8b-b5d5a6262077&contentId=d4de0a00-875b-4471-8b0f-0868e07f2596 
Der Übergang von der Universität in das Beschäftigungssystem in Japan in Zeiten des demografischen WandelsTeilfinanziert durch Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)Deutschland, JapanSeit 2023  
Green Skills in der beruflichen Bildung in IndienTeilfinanziert durch INGENIoS (DAAD) IndienSeit 2023

Albertz, A. & Pilz, M. (2025). Green skills at Industrial Training Institutes in India: An exploratory study of VET teachers’ subjective theories,
International Journal of Educational Development, 118. https://doi.org/10.1016/j.ijedudev.2025.103406

Albertz, A., & Pilz, M. (2025). Green alignment, green vocational education and training, green skills and related subjects: A literature review on actors, contents and regional contexts. International Journal of Training and Development, 29(2), 243–254. https://doi.org/10.1111/ijtd.12359

Rekrutierungs- und Ausbildungsaktivitäten indischer und deutscher Unternehmen in IndienTeilfinanziert durch INGENIoS (DAAD)Indien2024 
Rekrutierung indischer Pflegekräfte für den deutschen Arbeitsmarkt: Das Triple-Win-Programm in Kerala

 
Teilfinanziert durch Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
 
Indien2024Winzen, J., Albertz, A. & Pilz, M. (2025). Training of Nurses in India and Germany: A Curricular Comparison in the Context of Health Promotion. TVET@Asia, 25. https://tvet-online.asia/startseite/training-of-nurses-in-india-and-germany-a-curricular-comparison-in-the-context-of-health-promotion/
Recognition of Good VET practices for refugees (RecoVET)Europäische Union (EU)Deutschland, Italien, Österreich, Spanien2022-2024

Schlüter, E. & Li, J. (2024). Qualitätsindikatoren für die Evaluation von beruflichen Integrationsprogrammen für Geflüchtete am Beispiel von ‚RecoVET‘ – Recognition of good VET practice for the refugees. Zeitschrift für Evaluation, 2024(2), 273–280. https://doi.org/10.31244/zfe.2024.02.07

Schlüter, E., Li, J., & Hautz, H. (2025). RecoVET – Berufliche Bildung für Menschen mit Fluchterfahrung. In M. Lang (Ed.), Bildung und Beruf (April 2025 Ausgabe, pp. 14–16).

Multinationale Unternehmen und lokale WissensbasisDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)USA, UK, Frankreich, Japan, China, Deutschland2019-2023Publikationen finden Sie hier
Quality Analysis in Indian Vocational Education and Training Institutions, with a Focus on Industrial Training Institutes and Polytechnic Colleges (Qualindia)Bundesministerium für Bildung und ForschungIndien2019–2023

Regel, J., Schulte, J., Ramasamy, M., & Pilz, M. (2024). Quality development of vocational education and training in India: Supporting and restraining factors. In M. Gessler et al. (Eds.), Expanding horizons. Research on the Internationalization of Vocational Education and Training (pp. 93–118). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43742-8_5

Pilz, M., & Regel, J. (2023). Qualitätsmanagement in indischen Berufsschulen: Perspektiven für ein bedarfsgerechtes Evaluationskonzept. Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, 29(2), 217–244.

Regel, J., Ramasamy, M., & Pilz, M. (2022). Ownership in international vocational education and training transfer: The example of quality development in India. International Journal of Training and Development, 26(4), 664–685. https://doi.org/10.1111/ijtd.12290

Ramasamy, M., Regel, J., Sharma, H., Rajagopalan, A., & Pilz, M. (2021). Measuring quality in Indian VET institutions: Development steps towards a framework adapted to the national context. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 8(4), 44–66. https://doi.org/10.13152/IJRVET.8.4.3

Regel, J., Ramasamy, M., & Pilz, M. (2021). Entwicklung eines kulturell adaptierten Ansatzes zur Evaluation von Berufsbildungsinstitutionen in Indien. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 35(69), 85–112.

Pilz, M., & Regel, J. (2021). Vocational education and training in India: Prospects and challenges from an outside perspective. Margin: The Journal of Applied Economic Research, 15(1), 101–121. https://doi.org/10.1177/097380102097661

Pilz, M., Regel, J., & Ramasamy, M. (2020). Forschungspartnerschaften in der internationalen Berufsbildungsforschung: Das Beispiel Qualitätsmessung im indischen Berufsbildungssektor. In Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (Hrsg.), Berufsbildung International: Rolle der Forschung in internationalen Berufsbildungsprojekten (pp. 69–71).

Regel, I. J., & Pilz, M. (2019). Informal learning and skill formation within the Indian informal tailoring sector. International Journal of Training Research, 17(2), 140-156. https://doi.org/10.1080/14480220.2019.1624350

Kompetenzentwicklung in der Berufsbildung. Ein internationaler Vergleich zur Planung und Umsetzung von Unterricht in der kaufmännischen Berufsausbildung (CodeVET)                        Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)Deutschland, China, Russland2019-2022Publikationen finden Sie hier
Wirtschaftliches Grundverständnis in nicht-ökonomische Studiengänge integrieren. Ein Beispiel zur fallbasierten Hochschulausbildung von angehenden Biologinnen und Biologen (BioFit)StifterverbandDeutschland2018-2021Pilz, M., Hofmeister, C., Faßbender, U., & Papenbrock, J. (2020). Entrepreneurship Education für Studierende der Biologie: Didaktisches Design und Befunde. die hochschullehre, 6, 263–278. https://doi.org/10.3278/HSL2015W
Lokal verankert – weltweit vernetzt: Mexiko – Gelingensbedingungen für Berufsbildungstransfer und duale Praktiken (DualReg)Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)Mexiko 2019-2022Publikationen finden Sie hier
Innovative online learning environments: using business case studies in higher education (e³-Cases)Europäische Union (EU)Deutschland, Belgien, Polen, Tschechische Republik2018-2021

Vítečková, K., Cramer, T., Pilz, M., Tögel, J., Albers, S., van den Oord, S., & Rachwał, T. (2025). Case studies in business education: An investigation of a learner-friendly approach. Journal of International Education in Business, 18(2), 149–176. https://doi.org/10.1108/JIEB-03-2024-0031 

Pilz, M., Tögel, J., Albers, S., van den Oord, S., Cramer, T., & Vítečková, K. (2024). Teaching with business cases in higher education: Expectations and practical implementation by lecturers of management. The International Journal of Management Education, 22(3). https://doi.org/10.1016/j.ijme.2024.101068

Nachfrageorientierte Ansätze in der beruflichen Bildung in IndienTeilfinanziert durch Zentrum für moderne Indienstudien (CeMIS)Indien2018–2020

Ramasamy, M., & Pilz, M. (2020). Vocational training for rural populations: A demand-driven approach and its implications in India. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 7(3), 256–277. https://doi.org/10.13152/IJRVET.7.3.1

Schneider, S., & Pilz, M. (2018). Demand-driven – Ansätze als Schlüssel zum nachhaltigen Kompetenzerwerb: Erfahrungen aus Meghalaya/Indien. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Profil 4, 1–21.

Indicators of Good VET practice for refugees (GoodVET)Europäische Union (EU)Italien, Dänemark, Österreich, Deutschland2017-2019Li, J., Posch, K., & Pilz, M. (2021). Integration von Geflüchteten durch Berufsbildung: Qualität als „Missing Link“. Bildung und Beruf, 4(5), 172–184.
Aufgaben im betriebswirtschaftlichen akademischen Unterricht (AufbaU)Teilfinanziert durch Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Universität zu KölnDeutschland2017-2019

Li, J., Pilz, M., & Gronowski, C. (2021). Lernaufgaben in der Hochschuldidaktik: Eine Untersuchung zum Einsatz von Lernaufgaben. Bildung und Erziehung, 74(1), 31–50.

Pilz, M., Li, J. & Gronowski, C. (2019). Leitfaden zur Erstellung von Lernaufgaben. [Materialien zum Projekt].

 

 

Technische Berufsausbildung in der Luftfahrtindustrie in Deutschland und England Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)Deutschland, England2017-2018

Li, J., Lahiff, A., Unwin, L., & Pilz, M. (2020). Comparative methods in practice: Using an iterative approach to explore aviation apprenticeships in England and Germany. In M. Pilz & J. Li (Eds.), Comparative vocational education research: Enduring challenges and new ways forward (pp. 243–257). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29924-8_14

Lahiff, A., Li, J., Zenner-Höffkes, L., Unwin, L., & Pilz, M. (2019). Industrial standardisation as a driver for cross-national convergence in training processes: Aviation apprenticeships in England and Germany. European Journal of Training and Development, 43(7/8), 752–766. https://doi.org/10.1108/EJTD-11-2018-0112

Recruitment and training cultures in SMEs in Australia, Germany and the United StatesTeilfinanziert durch Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Universität zu KölnAustralien, Deutschland, USA2016-2023

Zenner-Höffkes, L., Harris, R., Zirkle, C., & Pilz, M. (2021). A comparative study of the expectations of SME employers recruiting young people in Germany, Australia and the United States. International Journal of Training and Development, 25(2), 124–143. https://doi.org/10.1111/ijtd.12214

Pilz, M., Harris, R., Zenner-Höffkes, L., & Zirkle, C. (2020). Undertaking comparative VET research in international teams: The example of exploring recruitment and training cultures in SMEs in Germany, Australia and the United States. In M. Pilz & J. Li (Eds.), Comparative vocational education research: Enduring challenges and new ways forward (pp. 291–309). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29924-8_17

Pilz, M., & Sakano, S. (2023). Recruitment and training in Japanese SMEs: A case study concerning lifelong learning in the manufacturing industry at the Tokyo Metropolitan Area. In W. O. Lee, P. Brown, A. L. Goodwin, & A. Green (Eds.), International handbook on education development in the Asia-Pacific (pp. 903–919). Springer. https://doi.org/10.1007/978-981-19-6887-7_40

Globale Strategien und lokale Formen der technischen Aus- und Fortbildung in deutschen multinationalen UnternehmenDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)China, Indien, Mexiko 2015-2018

Wiemann, K., & Pilz, M. (2019). Welche Faktoren beeinflussen die Übertragung dualer Ausbildungsansätze ins Ausland? Eine Analyse aus der Perspektive deutscher Produktionsunternehmen in China, Indien und Mexiko. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115(3), 420–446.

Wiemann, J., Wiemann, K., Pilz, M., & Fuchs, M. (2019). Duale Ausbildung im Ausland: Ein „Heimspiel“? Zur Qualifizierung von Produktionsbeschäftigten in deutschen Unternehmen in China, Indien und Mexiko. In M. Gessler, M. Fuchs, & M. Pilz (Hrsg.), Konzepte und Wirkungen des Transfers dualer Berufsausbildung (pp. 359–392).

Pilz, M., & Wiemann, K. (2017). „You train them, you teach them and then they leave you!“ – Ein Vergleich der betrieblichen Bildungsaktivitäten deutscher und indischer Unternehmen in Indien. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 32, 1–21. http://www.bwpat.de/ausgabe32/pilz_wiemann_bwpat32.pdf

Wiemann, K., & Pilz, M. (2017). Berufliche Ausbildung durch mexikanische und deutsche Unternehmen in Mexiko – ein Home-International-Vergleich. Tertium Comparationis – Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, 23(2), 217–245.

Pilz, M., Fuchs, M., Wiemann, K., & Wiemann, J. (2016). Ausbildungsaktivitäten deutscher Unternehmen im Ausland: The same procedure as everywhere? berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 70(161), 44–46.

Retail Sector Competencies for all Teachers (ReCall)Europäische Union (EU)Deutschland, Italien, Polen2015-2017Publikationen finden sie hier
Ausbildungsstrategien deutscher Unternehmen in IndienTeilfinanziert durch Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), INGENIoS (DAAD)Deutschland, IndienSeit 2014

Pilz, M., & Wiemann, K. (2021). Does dual training make the world go round? Training models in German companies in China, India and Mexico. Vocations and Learning, 14, 95–114. https://doi.org/10.1007/s12186-020-09255-z

Vogelsang, B., & Pilz, M. (2021). Conditional factors for training activities in Chinese, Indian and Mexican subsidiaries of German companies. European Journal of Training and Development, 45(4/5), 419–435. https://doi.org/10.1108/EJTD-04-2020-0066

Pilz, M. (2016). Training patterns of German companies in India, China, Japan and the USA: What really works? International Journal for Research in Vocational Education and Training, 3(2), 66–87. https://doi.org/10.13152/IJRVET.3.2.1

Pilz, M. (2016). Training like at home or like the domestic competitors? A study of German and Indian companies in India. In Emerging trends in technical and vocational education and training (TVET) (pp. 2–14).

Pilz, M., & Li, J. (2014). Tracing Teutonic footprints in VET around the world? The skills development strategies of German companies in the USA, China and India. European Journal of Training and Development, 38(8), 745–763. https://doi.org/10.1108/ejtd-10-2013-0110

 

Informelles Lernen in der beruflichen Bildung in Indien

Teilfinanziert durch das Zentrum für moderne Indienstudien (CeMIS)Indien2014-2024

Pilz, M. (2024). To what extend is informal learning contextualised? A study of five different occupations in India. In M. Pilz (Ed.), Informal learning in vocational education and training. Internationale Berufsbildungsforschung. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-44341-2_11

von der Bank, F., Pilz, M., & Venkatram, R. (2024). Farming is charming: Informal learning of farmers in Coimbatore, Tamil Nadu, India. International Review of Education, 70, 497–518. https://doi.org/10.1007/s11159-023-10049-3

Koops, B., & Pilz, M. (2019). Skills development in the informal economy: A case study from South India. Indian Journal of Industrial Relations, 54(4), 580–600. https://www.jstor.org/stable/27124679

Regel, I. J., & Pilz, M. (2019). Informal learning and skill formation within the Indian informal tailoring sector. International Journal of Training Research, 17(2), 140–156. https://doi.org/10.1080/14480220.2019.1624350

Pilz, M., Uma, G., & Venkatram, R. (2015). Skills development in the informal sector in India: The case of street food vendors. International Review of Education, 61, 191–209. https://doi.org/10.1007/s11159-015-9485-x

Die Diskussion um mangelnde „Ausbildungsreife“ in Deutschland und England: historische Bezüge und aktuelle Ausgestaltung im Vergleich Deutschland, England2014-2018 
Ausbildungsstrategien der deutschen Unternehmen Japan, China, Indien, USA2014-2016

Pilz, M. (2016). Training patterns of German companies in India, China, Japan and the USA: What really works? International Journal for Research in Vocational Education and Training, 3(2), 66–87. https://doi.org/10.13152/IJRVET.3.2.1

van der Burgt, J., Li, J., Wilbertz, C., & Pilz, M. (2014). Qualifizierungsstrategien deutscher Unternehmen in Japan, Indien und China – Deutsche Vorbilder oder einheimische Verfahrensweisen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14(1), 135–158. https://doi.org/10.1007/s11618-014-0480-y

Policy-Transfer von deutschen Evaluationskonzepten der Berufsbildung nach China Deutschland, China2013-2017Li, J. (2017). Policy-Transfer von deutschen Evaluationskonzepten der Berufsbildung nach China. Eine Analyse am Beispiel des Peer-Review-Verfahrens. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18502-2
Pre-vocational in India, China, USA and Germany Indien, China, USA, Deutschland2011-2017Pilz, M., Krisanthan, B., Michalik, B., Zenner, L., & Li, J. (2016). Learning for life and/or work: The status quo of pre-vocational education in India, China, Germany and the USA. Research in Comparative and International Education, 11(2), 117–134. https://doi.org/10.1177/1745499916637173
Retail Sector Competencies (ReSeCo)Europäische Union (EU)Deutschland, Italien, Polen2011-2013Publikationen finden Sie hier
Attractiveness of VETTeilfinanziert durch Japan Society for the Promotion of Science (JSPS), Zentrum für moderne Indienstudien (CeMIS) und Economic & Social Research Council (ESRC)Deutschland, Indien, China, Japan, Mexiko2010-2025

Pilz, M. (2025). Status, image, standing and so on: A conceptual framework to systematise attractiveness of vocational education and training. Education and Training. https://doi.org/10.1108/ET-01-2024-0038

Pilz, M., & Vogelsang, B. (2025). Co-operation between actors in dual training programmes: Conditions for success in the Mexican tourism sector. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 12(3), 383–410. https://doi.org/10.13152/IJRVET.12.3.4

Hao, T., & Pilz, M. (2021). Attractiveness of VET in China: A study on secondary vocational students and their parents. Journal of Education and Work, 34(4), 472–487. https://doi.org/10.1080/13639080.2021.1946492

Pilz, M., & Ramasamy, M. (2022). Attractiveness of vocational education and training in India: Perspectives of different actors with a special focus on employers. In S. Billett, B. E. Stalder, V. Aarkrog, S. Choy, S. Hodge, & A. H. Le (Eds.), The standing of vocational education and the occupations it serves (Vol. 32). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-030-96237-1_9

Ajithkumar, U., & Pilz, M. (2019). Attractiveness of Industrial Training Institutes (ITI) in India: A study on ITI students and their parents. Education + Training, 61(2), 153–168. https://doi.org/10.1108/ET-04-2018-0102

Jambo, S., & Pilz, M. (2018). Perceptions of teachers in Industrial Training Institutes: An exploratory study of the attractiveness of vocational education in India. International Journal of Training Research, 16(1), 4–18. https://doi.org/10.1080/14480220.2017.1403945

Schneider, S. (2023). The attractiveness of polytechnics in Delhi and Mumbai: a study on the perception from the perspective of students and parents. International Journal of Training Research. https://doi.org/10.1080/14480220.2023.2213896

Schneider, S., & Pilz, M. (2019). The function and institutional embeddedness of polytechnics in the Indian education system. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 6(3), 284–308. https://doi.org/10.13152/IJRVET.6.3.5

A New Passage to India: Zentrum für Moderne IndienstudienDeutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)Deutschland, Indien2010-2017

Zenner, L., Kumar, K., & Pilz, M. (2017). Entrepreneurship education at Indian Industrial Training Institutes: A case study of the prescribed, adopted and enacted curriculum in and around Bangalore. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 4(1), 69–94.

Tara, N., Kumar, S., & Pilz, M. (2016). Quality of VET in India: The case of industrial institutes. TVET@Asia, 7. https://tvet-online.asia/wp-content/uploads/2020/03/tara_etal_tvet7.pdf

Fit for business: Developing Business Competencies in School (FiFoBi)Europäische Union (EU)Deutschland, Lettland, Österreich, Polen, Portugal, Schottland, Ungarn2009-2011

Pilz, M., Berger, S., & Canning, R. (Eds.). (2012). Fit for business. Pre-vocational education in European schools. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19028-0

Berger, S., & Pilz, M. (2010). Fit for business – Developing business competencies in school (FIFOBI): Vorstellung eines europäischen Vergleichsprojekts zur Optimierung der ökonomischen Bildung und Förderung des Unternehmertums an allgemein bildenden Schulen. Wirtschaft und Erziehung, 62(3), 70–72.

Förderung von Selbst- und Sozialkompetenz im Hauptschulunterricht zur Weiterentwicklung der Ausbildungsreife (SeSoko-fit)Forschungsverband der Pädagogischen Hochschule Baden-WürttembergDeutschland2007-2010

Pilz, M., Marsal, E., & Frey, U. (2010). Förderung von Selbst- und Sozialkompetenz im Hauptschulunterricht zur Weiterentwicklung der Ausbildungsreife (SeSoko-fit) [Abschlussbericht und Materialien zum Forschungsprojekt]. Freiburg i.Bg.

Marsal, E., Frey, U., & Pilz, M. (2009). Problemfeld Ausbildungsreife: Förderung von Selbst- und Sozialkompetenz bei Hauptschülern. berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 63(115), 31–33.

Dobashi, T., Marsal, E., Pilz, M., & Frey, U. (2008). Lernen für das künftige Berufsleben (I): Die Vermittlung von Selbst- und Sozialkompetenz in der Schule. Bulletin of the Graduate School of Education, Hiroshima University, 57(1), 1–6.

Frey, U., Pilz, M., Dobashi, T., & Marsal, E. (2008). Stolperstein Ausbildungsreife: Mangelnde Selbst- und Sozialkompetenz bei Schülern? In BerufsbildungsInfo, IHK Karlsruhe (Hrsg.), 03(08), 5–6.