Rekrutierung und Ausbildung deutscher Unternehmen in Japan | Deutsches Instituts für Japanstudien (DIJ) | Deutschland, Japan | Seit 2025 | |
Recruitment practices in times of demographic change: The case of Japan | Universität zu Köln | Deutschland, Japan | 2024-2025 | |
Der Übergang von der Universität in das Beschäftigungssystem in Japan in Zeiten des demografischen Wandels | Stipendium des DAAD | Deutschland, Japan | Seit 2023 | |
RecoVET | EU Kofinanzierung durch das Programm Erasmus+ | Deutschland, Italien, Österreich, Spanien | 2022-2024 | Schlüter, E. & Li J. (2024). Qualitätsindikatoren für die Evaluation von beruflichen Integrationsprogrammen für Geflüchtete am Beispiel von ‚RecoVET‘ – Recognition of good VET practice for the refugees. Zeitschrift für Evaluation, 23(2), 273-280. https://doi.org/10.31244/zfe.2024.02.07 Schlüter, E., Li, J. & Hautz, H. (2025) RecoVET - Berufliche Bildung für Menschen mit Fluchterfahrung. In: M. Lang (Ed.) Bildung und Beruf Ausgabe April 2025, 14-16. |
Multinationale Unternehmen und lokale Wissensbasis | Deutsche Forschungsgemeinschaft | USA, UK, Frankreich, Japan, China, Deutschland | 2019-2023 | |
DualReg | Bundesministerium für Bildung und Forschung | Mexiko | 2019-2022 | |
CodeVET | Bundesministerium für Bildung und Forschung | Deutschland, China, Russland | 2019-2022 | |
Attractiveness of VET | Japan Society for the Promotion of Science | Deutschland, Indien, China, Japan | 2018-2025 | Pilz, Matthias (2025), Status, image, standing and so on: a conceptual framework to systematise attractiveness of vocational education and training. In: Education and Training, Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. https://doi.org/10.1108/ET-01-2024-0038 Hao, T., & Pilz, M. (2021). Attractiveness of VET in China: a study on secondary vocational students and their parents. Journal of Education and Work, 34(4), 472–487. https://doi.org/10.1080/13639080.2021.1946492 Pilz, M., Ramasamy, M. (2022). Attractiveness of Vocational Education and Training in India: Perspectives of Different Actors with a Special Focus on Employers. In: Billett, S., Stalder, B.E., Aarkrog, V., Choy, S., Hodge, S., Le, A.H. (eds) The Standing of Vocational Education and the Occupations It Serves. Professional and Practice-based Learning, vol 32. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-96237-1_9 Ajithkumar, U. & Pilz, M. (2019), "Attractiveness of Industrial Training Institutes (ITI) in India: A study on ITI students and their parents", Education + Training, Vol. 61 No. 2, pp. 153-168. https://doi.org/10.1108/ET-04-2018-0102 Jambo, Svenja; Pilz, Matthias (2018), Perceptions of teachers in Industrial Training Institutes: an exploratory study of the attractiveness of vocational education in India. In: International Journal of Training Research, Vol. 16, No. 1, S. 4-18 |
Can dual apprenticeships create better and more equitable social and economic outcomes for young people? A comparative study of India and Mexico | Economic & Social Research Council | Indien, Mexiko | 2018-2021 | |
e3-Cases | Europäische Union | Deutschland, Belgien, Polen, Tschechische Republik | 2018-2021 | |
BioFit: Wirtschaftliches Grundverständnis in nicht-ökonomische Studiengänge integrieren. Ein Beispiel zur fallbasierten Hochschulausbildung von angehenden Biologinnen und Biologen | Stifterverband | Deutschland | 2018-2021 | |
Indicators of Good VET practice for refugees (GoodVET) | Europäische Union | Italien, Dänemark, Österreich, Deutschland | 2017-2019 | |
AufbaU: Aufgaben im betriebswirtschaftlichen akademischen Unterricht | Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln | Deutschland | 2017-2019 | |
Technische Berufsausbildung in der Luftfahrtindustrie in Deutschland und England | Deutsche Forschungsgemeinschaft - DFG | Deutschland, England | 2017-2018 | |
Recruitment and training cultures in SMEs in Australia, Germany and the United States | Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und internationale Berufsbildungsforschung, Universität zu Köln | Australien, Deutschland, USA | 2016-2023 | Zenner-Höffkes, Lea; Harris, Roger; Zirkle, Chris; Pilz, Matthias (2021), A comparative study of the expectations of SME employers recruiting young people in Germany, Australia and the United States. In: International Journal of Training and Development, Vol. 25, No. 2, S. 124–143. https://doi.org/10.1111/ijtd.12214
Pilz, M., Harris, R., Zenner-Höffkes, L., Zirkle, C. (2020). Undertaking comparative VET research in international teams: The example of exploring recruitment and training cultures in SMEs in Germany, Australia and the United States. In: Pilz, M., Li, J. (eds) Comparative Vocational Education Research. Internationale Berufsbildungsforschung. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29924-8_17 Pilz, M., Sakano, S. (2023). Recruitment and Training in Japanese SMEs: A Case Study Concerning Lifelong Learning in the Manufacturing Industry at the Tokyo Metropolitan Area. In: Lee, W.O., Brown, P., Goodwin, A.L., Green, A. (eds) International Handbook on Education Development in the Asia-Pacific. Springer, Singapore. https://doi.org/10.1007/978-981-19-6887-7_40 |
Globale Strategien und lokale Formen der technischen Aus- und Fortbildung in deutschen multinationalen Unternehmen | Deutsche Forschungsgemeinschaft - DFG | China, Indien, Mexiko | 2015-2018 | |
Retail Sector Competencies for all Teachers (ReCall) | Europäische Union | Deutschland, Italien, Polen | 2015-2017 | |
Die Diskussion um mangelnde „Ausbildungsreife“ in Deutschland und England: historische Bezüge und aktuelle Ausgestaltung im Vergleich | Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und internationale Berufsbildungsforschung, Universität zu Köln | Deutschland, England | 2014-2018 | |
Ausbildungsstrategien der deutschen Unternehmen | | Japan, China, Indien, USA | 2014-2016 | Pilz, M. (2016). Training Patterns of German Companies in India, China, Japan and the USA: What Really Works?. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 3(2), 66–87. https://doi.org/10.13152/IJRVET.3.2.1 van der Burgt, J., Li, J., Wilbertz, C. & Pilz, M. (2014). Qualifizierungsstrategien deutscher Unternehmen in Japan, Indien und China –Deutsche Vorbilder oder einheimische Verfahrensweisen? In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14. Jg., H. 1, S. 135-158 |
Policy-Transfer von deutschen Evaluationskonzepten der Berufsbildung nach China | Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und internationale Berufsbildungsforschung, Universität zu Köln | Deutschland, China | 2013-2017 | |
Pre-vocational in India, China, USA and Germany | Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und internationale Berufsbildungsforschung, Universität zu Köln | Indien, China, USA, Deutschland | 2011-2017 | Pilz, M., Krisanthan, B., Michalik, B., Zenner, L., & Li, J. (2016). Learning for life and/or work: The status quo of pre-vocational education in India, China, Germany and the USA. Research in Comparative and International Education, 11(2), 117-134. https://doi.org/10.1177/1745499916637173 |
ReSeCo: Retail Sector Competencies | Europäische Union | Deutschland, Italien, Polen | 2011-2013 | |
A New Passage to India: Zentrum für Moderne Indienstudien | Deutscher Akademischer Austauschdienst | Deutschland, Indien | 2010-2017 | |
FiFoBi: Fit for business: Developing Business Competencies in School | Europäische Union | Deutschland, Lettland, Österreich, Polen, Portugal, Schottland, Ungarn | 2009-2011 | |
SeSoko-fit: Förderung von Selbst- und Sozialkompetenz im Hauptschulunterricht zur Weiterentwicklung der Ausbildungsreife | Forschungsverband der Pädagogischen Hochschule Baden-Württemberg | Deutschland | 2007-2010 | |