zum Inhalt springen

Forschungsprojekte

ProjektFörderungLänderJahrPublikationen
Rekrutierung und Ausbildung deutscher Unternehmen in JapanDeutsches Instituts für Japanstudien (DIJ)Deutschland, JapanSeit 2025 
Recruitment practices in times of demographic change: The case of Japan
 
Universität zu Köln Deutschland, Japan2024-2025 
Der Übergang von der Universität in das Beschäftigungssystem in Japan in Zeiten des demografischen WandelsStipendium des DAADDeutschland, JapanSeit 2023  
RecoVETEU Kofinanzierung durch das Programm Erasmus+Deutschland, Italien, Österreich, Spanien2022-2024

Schlüter, E. & Li J. (2024). Qualitätsindikatoren für die Evaluation von beruflichen Integrationsprogrammen für Geflüchtete am Beispiel von ‚RecoVET‘ – Recognition of good VET practice for the refugees. Zeitschrift für Evaluation, 23(2), 273-280. https://doi.org/10.31244/zfe.2024.02.07

Schlüter, E., Li, J. & Hautz, H. (2025) RecoVET - Berufliche Bildung für Menschen mit Fluchterfahrung. In:  M. Lang (Ed.) Bildung und Beruf Ausgabe April 2025, 14-16.

Multinationale Unternehmen und lokale WissensbasisDeutsche ForschungsgemeinschaftUSA, UK, Frankreich, Japan, China, Deutschland2019-2023 
DualReg Bundesministerium für Bildung und Forschung  Mexiko 2019-2022 
CodeVET                                 Bundesministerium für Bildung und ForschungDeutschland, China, Russland2019-2022 
Attractiveness of VETJapan Society for the Promotion of ScienceDeutschland, Indien, China, Japan2018-2025

Pilz, Matthias (2025), Status, image, standing and so on: a conceptual framework to systematise attractiveness of vocational education and training. In: Education and Training, Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. https://doi.org/10.1108/ET-01-2024-0038

Hao, T., & Pilz, M. (2021). Attractiveness of VET in China: a study on secondary vocational students and their parents. Journal of Education and Work, 34(4), 472–487. https://doi.org/10.1080/13639080.2021.1946492

Pilz, M., Ramasamy, M. (2022). Attractiveness of Vocational Education and Training in India: Perspectives of Different Actors with a Special Focus on Employers. In: Billett, S., Stalder, B.E., Aarkrog, V., Choy, S., Hodge, S., Le, A.H. (eds) The Standing of Vocational Education and the Occupations It Serves. Professional and Practice-based Learning, vol 32. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-96237-1_9

Ajithkumar, U. & Pilz, M. (2019), "Attractiveness of Industrial Training Institutes (ITI) in India: A study on ITI students and their parents", Education + Training, Vol. 61 No. 2, pp. 153-168. https://doi.org/10.1108/ET-04-2018-0102

Jambo, Svenja; Pilz, Matthias (2018), Perceptions of teachers in Industrial Training Institutes: an exploratory study  of the attractiveness of vocational education in India. In: International Journal of Training Research, Vol. 16, No. 1, S. 4-18

Can dual apprenticeships create better and more equitable social and economic outcomes for young people? A comparative study of India and MexicoEconomic & Social Research CouncilIndien, Mexiko2018-2021 
e3-CasesEuropäische UnionDeutschland, Belgien, Polen, Tschechische Republik2018-2021 
BioFit: Wirtschaftliches Grundverständnis in nicht-ökonomische Studiengänge integrieren. Ein Beispiel zur fallbasierten Hochschulausbildung von angehenden Biologinnen und BiologenStifterverbandDeutschland2018-2021 
Indicators of Good VET practice for refugees (GoodVET)Europäische UnionItalien, Dänemark, Österreich, Deutschland2017-2019 
AufbaU: Aufgaben im betriebswirtschaftlichen akademischen UnterrichtWirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Universität zu KölnDeutschland2017-2019 
Technische Berufsausbildung in der Luftfahrtindustrie in Deutschland und England Deutsche Forschungsgemeinschaft - DFGDeutschland, England2017-2018 
Recruitment and training cultures in SMEs in Australia, Germany and the United StatesLehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und internationale Berufsbildungsforschung, Universität zu KölnAustralien, Deutschland, USA2016-2023

Zenner-Höffkes, Lea; Harris, Roger; Zirkle, Chris; Pilz, Matthias (2021), A comparative study of the expectations of SME employers recruiting young people in Germany, Australia and the United States. In: International Journal of Training and Development, Vol. 25, No. 2, S. 124–143. https://doi.org/10.1111/ijtd.12214

Pilz, M., Harris, R., Zenner-Höffkes, L., Zirkle, C. (2020). Undertaking comparative VET research in international teams: The example of exploring recruitment and training cultures in SMEs in Germany, Australia and the United States. In: Pilz, M., Li, J. (eds) Comparative Vocational Education Research. Internationale Berufsbildungsforschung. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29924-8_17

Pilz, M., Sakano, S. (2023). Recruitment and Training in Japanese SMEs: A Case Study Concerning Lifelong Learning in the Manufacturing Industry at the Tokyo Metropolitan Area. In: Lee, W.O., Brown, P., Goodwin, A.L., Green, A. (eds) International Handbook on Education Development in the Asia-Pacific. Springer, Singapore. https://doi.org/10.1007/978-981-19-6887-7_40

Globale Strategien und lokale Formen der technischen Aus- und Fortbildung in deutschen multinationalen UnternehmenDeutsche Forschungsgemeinschaft - DFGChina, Indien, Mexiko 2015-2018 
Retail Sector Competencies for all Teachers (ReCall)Europäische UnionDeutschland, Italien, Polen2015-2017 
Die Diskussion um mangelnde „Ausbildungsreife“ in Deutschland und England: historische Bezüge und aktuelle Ausgestaltung im VergleichLehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und internationale Berufsbildungsforschung, Universität zu KölnDeutschland, England2014-2018 
Ausbildungsstrategien der deutschen Unternehmen Japan, China, Indien, USA2014-2016

Pilz, M. (2016). Training Patterns of German Companies in India, China, Japan and the USA: What Really Works?. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 3(2), 66–87. https://doi.org/10.13152/IJRVET.3.2.1

van der Burgt, J., Li, J., Wilbertz, C. & Pilz, M. (2014). Qualifizierungsstrategien deutscher Unternehmen in Japan, Indien und China –Deutsche Vorbilder oder einheimische Verfahrensweisen? In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14. Jg., H. 1, S. 135-158

Policy-Transfer von deutschen Evaluationskonzepten der Berufsbildung nach ChinaLehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und internationale Berufsbildungsforschung, Universität zu KölnDeutschland, China2013-2017 
Pre-vocational in India, China, USA and GermanyLehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und internationale Berufsbildungsforschung, Universität zu KölnIndien, China, USA, Deutschland2011-2017Pilz, M., Krisanthan, B., Michalik, B., Zenner, L., & Li, J. (2016). Learning for life and/or work: The status quo of pre-vocational education in India, China, Germany and the USA. Research in Comparative and International Education, 11(2), 117-134. https://doi.org/10.1177/1745499916637173 
ReSeCo: Retail Sector CompetenciesEuropäische UnionDeutschland, Italien, Polen2011-2013 
A New Passage to India: Zentrum für Moderne IndienstudienDeutscher Akademischer AustauschdienstDeutschland, Indien2010-2017 
FiFoBi: Fit for business: Developing Business Competencies in SchoolEuropäische UnionDeutschland, Lettland, Österreich, Polen, Portugal, Schottland, Ungarn2009-2011 
SeSoko-fit: Förderung von Selbst- und Sozialkompetenz im Hauptschulunterricht zur Weiterentwicklung der AusbildungsreifeForschungsverband der Pädagogischen Hochschule Baden-WürttembergDeutschland2007-2010