zum Inhalt springen

Dr. Laura Büker

Professur für Wirtschaftspädagogik

Raum 1.40

Herbert-Lewin-Str. 2

50931 Köln

Tel: +49 (221) 470 4044

Fax: +49 (221) 470 5081

E-Mail: laura.buekerSpamProtectionuni-koeln.de

Sprechstunde: Nach Vereinbarung per E-Mail.

 

Publikationen
  • Büker, L., & Naeve-Stoß, N. (2021). Herausforderungen bei der Gestaltung schulischer Transfer- und Implementationsprozesse im Kontext einer schulübergreifend-kooperativen Curriculum- und Unterrichtsentwicklung für berufliche Bildungsgänge. In J. Klusmeyer, & M. Söll (2021). Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge (S. 291-328). Wiesbaden: Springer VS.
  • Büker, L. (2021). Lernfeldorientierte Curriculum- und Unterrichtsentwicklung in schulischen Netzwerken. Rekonstruktion und Analyse von Implementationsprozessen an Schulen aus der Sicht von Lehrer_innen. Detmold: Eusl.
  • Naeve-Stoß, N., & Büker, L. (2019). Und täglich grüßt das Murmeltier – Reflexionen über die Auseinandersetzung von Studierenden mit wissenschaftlichem Wissen im Lehramtsstudium. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 33(1), 37-58.
  • Naeve-Stoß, N., & Büker, L. (2019). Digitale Technologien als Innovationsimpuls und Herausforderung für die Curriculumentwicklung der Kaufleute im E-Commerce. berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 176, 18-20.
  • Naeve-Stoß, N., Hütten, J., & Büker, L. (2019). Der neue Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau im E-Commerce – Herausforderung für berufliche Schulen und damit ein Glücksfall für die universitäre Lehrerbildung? Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 33(1). 28-44.
  • Tonhäuser, C. & Büker, L. (2016). Determinants of Transfer of Training: A Comprehensive Literature Review. International Journal for Research in Vocational Education and Training. 3(2), S. 127-166. DOI 10.13152/IJRVET.3.2.4 (IJRVET)
  • Tonhäuser, C. & Büker, L. (2014). Ansätze für die künftige Entwicklung berufsbildender Schulen vor dem Hintergrund der Herausforderungen der demografischen Entwicklung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 110(3), S. 374-394.

 

Vorträge
  • Büker, L., & Naeve-Stoß, N. (2019). Zur Modellierung von Arbeits- und Geschäftsprozessen als Ausgangspunkt einer ganzheitlichen Sachanalyse im Kontext einer lernfeldorientierten Curriculumentwicklung. Vortrag im Rahmen des Symposiums 5 „Analyse technisch unterstützter Arbeits- und Geschäftsprozesse im Unterricht und in der schulnahen Curriculumentwicklung beruflicher Schulen“ auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP). 25.-27. September 2019, Universität Graz.
  • Naeve-Stoß, N., Göckede, B., & Büker, L. (2019). Zeit, dass sich was dreht – Kaufleute im E-Commerce als Innovationsimpuls für das Lernen in Schule, Uni und Studienseminar. Workshop im Rahmen der Hochschultag Berufliche Bildung. 12.-13. März 2019, Siegen.
  • Naeve-Stoß, N., Büker, L., & Kreitz, B. (2019). Potenziale einer digitalen Begleitung der Berufseingangsphase von Lehrkräften an Berufskollegs in NRW. Vortrag im Rahmen der Hochschultag Berufliche Bildung. 12.-13. März 2019, Siegen.
  • Naeve-Stoß, N., & Büker, L. (2018). Zur Umsetzung des Lernfeldkonzepts an den beteiligten Schulen: Bestandsaufnahme und Strategieempfehlung. Vortrag im Rahmen der KaBueNet Fachtagung. 14. Juni 2018, Berlin.
  • Büker, L. (2016). Wahrnehmungen und Beurteilungen von Lehrpersonen zum Lerntransfer nach der Teilnahme an Fortbildungen. Vortrag im Rahmen des Young Researcher Programms auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP). 12.-14. September 2016, Universität Hamburg. 
  • Büker, L. (2015). Lehrerfortbildungen in der beruflichen Bildung: Einflussfaktoren auf den Lerntransfer. Vortrag im Rahmen des Zukunftsforums Bildungsforschung. Lehrer/innenbildung im Fokus - Forschungsperspektiven auf Kompetenz und Professionalisierung. 27.-28. November 2015, PH Heidelberg.
  • Tonhäuser, C. & Büker, L. (2014). Demografische Entwicklung als Herausforderung für berufsbildende Schulen und Perspektiven für die strukturelle Weiterentwicklung. Vortrag auf der Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (KBBB). 01.-02. Oktober 2014, Universität Jena.
  • Büker, L. (2014). Zum Einfluss des Schulkontextes auf die Wirksamkeit und die Nachhaltigkeit von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen von Lehrpersonen in der beruflichen Bildung. Vortrag im Rahmen des Young Researcher Programs auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP). 24.-26. September 2014, PH Schwäbisch-Gemüd.