Recruitment practices in times of demographic change: The case of Japan

Aufgrund der schrumpfenden Zahl arbeitsfähiger Hochschulabsolventen haben die Unternehmen in den Industrieländern zunehmend Probleme, qualifizierte junge Menschen einzustellen. Besonders ausgeprägt ist diese Situation in Japan, wo die Unternehmen um die besten Talente konkurrieren. Ausgehend von einer Multi-Stakeholder-Perspektive untersucht diese Studie die Veränderungen im japanischen Rekrutierungssystem aus der Sicht von Unternehmen, universitären Karrierezentren und externen Organisationen, die an der Rekrutierung beteiligt sind.

Anhand von Tiefeninterviews mit diesen Akteuren wird in dieser Studie untersucht, wie sich die Rekrutierungspraktiken in Japan verändert haben, welche Richtlinien für die Rekrutierung derzeit von den Unternehmen befolgt werden und inwieweit traditionelle Rekrutierungspraktiken noch vorherrschen. Wie die Ergebnisse zeigen, haben sich die Rekrutierungsaktivitäten in Japan in den letzten Jahren beschleunigt, wobei die Unternehmen versuchen, Universitätsstudenten schon früh in ihrem Studium anzuwerben, um sich qualifizierte Talente zu sichern. Im Rahmen dieser Studie werden auch die Implikationen der Ergebnisse für Japan und andere Industrieländer mit ähnlichen demografischen Problemen diskutiert.