QualIndia Qualitätsansatz
Der QualIndia Qualitätsansatz zur Messung von institutioneller Bildungsqualität stellt eine Grundlage für die kontinuierliche, selbstgesteuerte und wissenschaftlich fundierte Qualitätsentwicklung in indischen Berufsbildungsinstitutionen bereit.
Das Qualitätsmodell baut auf einem umfassenden Qualitätsbegriff auf, der Input-, Prozess- und Output-/Outcome-Faktoren integriert. Diese Faktoren wirken und interagieren im Hinblick auf die Qualität von Bildungsprozessen und deren Ergebnissen auf der Ebene der Berufsbildungsinstitutionen. Als zentral für die Qualität gelten hier zudem die Lernprozesse und die Lernergebnisse der einzelnen Lernenden. Der Input-, Prozess- und Output-Ansatz wird durch eine organisationale Perspektive auf institutionelles Management und Qualität erweitert und systematisiert. Das Modell umfasst sieben Bereiche der institutionellen Qualität. Sechs davon beziehen sich auf charakteristische Prozesse und Themen, während sich ein weiterer Bereich mit Ergebnissen und Resultaten befasst. Hier liegt der Schwerpunkt auf den Lernerfolgen der Schüler und Auszubildenden.
Den Kern des QualIndia Ansatzes bildet das Qualitätsmodell und das QualIndia-Qualitätshandbuch (Quality Manual). Separate Handbücher für Industrial Training Institutes und Polytechnic Colleges tragen deren spezifischen Ausrichtungen und Bedarfen Rechnung. In den Quality Manuals wird jeder Bewertungsbereich, jede Qualitätsdimension und jedes spezifische Qualitätskriterium im Detail erläutert. Die Qualitätskriterien dienen als Benchmarks für die jeweiligen Einrichtungen und werden mit Indikatoren für deren Messung versehen. Die Manuals enthalten praxisbetonte Hinweise für die Anwendung des Ansatzes. Für die Messinstrumente existiert ein eigenes Handbuch. Hier werden spezifische Instrumente eingeführt, die im institutionellen Kontext verwendet werden können, und es werden Beispielinstrumente für verschiedene Qualitätskriterien bereitgestellt. Somit bietet der QualIndia-Qualitätsrahmen einen vollständigen Werkzeugkasten für die selbstgesteuerte Qualitätsentwicklung in indischen Berufsbildungseinrichtungen.