Forschung an der Professur für Wirtschaftspädagogik
Wir gestalten unsere Forschungstätigkeit an der Professur für Wirtschaftspädagogik der Universität zu Köln in gesellschaftlicher Verantwortung, weshalb wir mit all unseren Forschungsvorhaben einerseits immer auch konkrete (Weiter-) Entwicklungsvorhaben verbinden und diese in enger Kooperation mit Kolleg*innen der Praxis der beruflichen Bildung konzipieren und durchführen. Andererseits fließen unsere Erkenntnisse aus den Projekten in unterschiedlichen Kontexten in die Lehrer*innenbildung ein und dabei vor allem unter der Perspektive die Entwicklung einer (selbst-)kritisch-experimentellen Haltung zu fördern, beispielsweise im Rahmen der Weiterentwicklung von Studiengangkonzepten oder auch im Zusammenhang von gemeinsamen Entwicklungsherausforderungen mit den verantwortlichen Kolleg*innen der zweiten und dritten Phase der Lehrer*innenbildung.
Insgesamt verfolgen wir also mit unseren Projekten drei Zielsetzungen: ausgehend von konkreten Problemen und/oder Innovationsbereichen der beruflichen Bildung streben wir mit unseren Forschungstätigkeiten die (Weiter-)Entwicklung der Praxis und zum anderen einen theoretischen Erkenntnisgewinn an. Unsere Forschungsvorhaben sind damit einer gestaltungsorientierten Forschung zuzuordnen.
Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass eine anspruchsvolle Forschung zugleich einen Beitrag für die Professionalisierung des pädagogischen Personals darstellt und zwar dann, wenn eine Verknüpfung von Forschung und Lehre in unterschiedlichen Formaten stattfindet. Demzufolge sind unsere Forschungs- und Lehrtätigkeit in einem wechselseitig engen Zusammenhang zu sehen.