MultiplikatorInnenqualifizierung "Heterogenität als Herausforderung am Berufskolleg"
Das Institut für Berufs-, Wirtschafts- und Sozialpädagogik der Universität zu Köln (Prof. Dr. Detlef Buschfeld, Prof. Dr. Nicole Naeve-Stoß) entwickelte ein Konzept zur Qualifizierung von Trainerinnen und Trainer der Bezirksregierungen Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Münster, die als Multiplikatoren für die schulinternen Fortbildungen im Rahmen des landesweiten Fortbildungsprogramm „Heterogenität als Herausforderung am Berufskolleg“ künftige Moderatoren des Moduls K (Kompetenzentwicklung systematisch darstellen und fördern) und des Moduls D (Arbeitsmaterialien und Anspruchsniveaus differenzieren) begleiten und fördern. Merkmal des Konzepts ist die Kombination aus Präsenz- und Videokonferenzphasen. Die Videokonferenzphasen erfolgen nach dem Prinzip des Flipped Classroom und werden durch Informationsdossiers vorbereitet.
Die erste Erprobung des Konzeptes findet zwischen Januar und September 2019 statt und erfolgt modulspezifisch. Neben der Auftakt- und Abschlussveranstaltung, die jeweils als Präsenzveranstaltungen für alle Teilnehmenden organisiert sind, findet die Qualifizierung der teilnehmenden Multiplikatoren an drei Halbtagen in den jeweiligen Modulen D oder K in Form von Videokonferenzen statt. Mithilfe von Cisco WebEx Meeting werden in einem virtuellen Konferenzraum Themen interaktiv behandelt und diskutiert, um die Arbeit mit den Bildungsgängen im Rahmen der SchiLf vorzubereiten. Die Informationsdossiers hierzu werden in Form eines „Advance Organzier“ zur Verfügung gestellt. Der Advance Organizer dient dazu die Informationen, Inhalte, Arbeitsaufträge etc. im Rahmen der Qualifizierung strukturiert und in digitaler Form abzubilden, um so den Lernweg zu individualisieren. Teilnehmende können dadurch immer die Informationen abfragen, die sie für ihren individuellen Lernprozess benötigen.
Die Qualifizierung von Multiplikatoren wird ergänzt durch die Bereitschaft zur Begleitung der Multiplikatoren innerhalb des parallellaufenden Fortbildungsprogramms „Heterogenität als Herausforderung am Berufskolleg“ 2019 im Einsatz der schulinternen Fortbildungen im Modul D und/oder K. Die Multiplikatoren sollen „hospitierend“ bzw. also Co-Moderatoren SchiLf-Erfahrungen sammeln.