skip to content

Ausgewählte Publikationen

  • Buschfeld, D. & Menzer, L. (2024). Wer? Wie? Was? Warum? – Wir (be-)fragen potenzielle Handwerksauszubildende und Studierende zu ‚Nachhaltigkeit & Beruf‘. In: bwp@ Spezial HT2023, Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Hochschultage Berufliche Bildung 2023, S. 1-23. Online: https://www.bwpat.de/ht2023/buschfeld_menzer_ht2023.pdf.
  • Buschfeld, D. & Weifels, N. (2023). Consequences of economic change for VET and individual employability in Germany. In: M. Khare (Hrsg.), Sustainable and Dynamic Graduate Employability. Comparative Overview across Geographies, London, S. 3-25.
  • Buschfeld, D. & Menzer, L. (2023). Nachfragen zur Nachhaltigkeit – welche Aspekte sind Jugendlichen bei beruflichen Entscheidungen wichtig? In: K. Bizer, A. Thonipara, L. Meub & T. Proeger (Hrsg.), Nachhaltigkeit im Handwerk. DHI – Gemeinschaftsprojekt, Forschungs- und Arbeitsprogramm 2022 / 2023. Online: DOI: https://doi.org/10.47952/gro-publ-173
  • Buschfeld, D., Rasch, K., Rehbold, R. R. & Heck, D. (2022). Begutachtung von Fortbildungsprüfungsregelungen nach §54 BBiG / 42f HwO für die Einstufung in einer Fortbildungsstufe. In: Arbeitshefte zur berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung (FBH, DHI), Heft 60. Online: https://fbh.uni-koeln.de/wp-content/uploads/2023/04/A60-Verfahrensbeschreibung.pdf
  • Buschfeld, D. & Dilger, B. (2021). Zwischen innen und äußeren Angelegenheiten: Typen von Leistungs- und Organisationsstrukturen für die regionale Kooperation von berufsbildenden Schulen und Schulträgern. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 41, S. 1-16. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe41/buschfeld_dilger_bwpat41.pdf
  • Buschfeld, D. (2021). Aufgaben sprachsensible gestalten. In: Pädagogik, Heft 9, S, 18-21. Online: http://doi.org/10.3262/PAED2109018
  • Buschfeld, D.; Bylinski, U.; Giezek, B.; Klös, H.-P.; Kohlrausch, B.; Sloane P. F. E. & Solga, H. (2020). Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die berufliche Bildung. Herausforderungen und Gestaltungsfelder. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116(4) S. 682-695.
  • Buschfeld, D. & Reinemund, B. (2018). Landesweite Verschiedenheit – Einblicke in die Entwicklung eines Fortbildungskonzeptes für Berufskollegs. In: Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 33(64), S. 59-77.
  • Buschfeld, D., Dilger, B., Fischer, F. & Fütterer, K. (2016): Weiterentwicklung der Berufskollegs im Verbund – ein Bericht über das Modellprojekt „Regionales Berufsbildungszentrum Dortmund“. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 31, S. 1-19. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe31/buschfeld_etal_bwpat31.pdf
  • Buschfeld, D. (2015). Identität – Sozialität – Sinn. Die Rolle der berufsübergreifenden Fächer aus berufspädagogischer Sicht. In: M. Meyer-Blanck & A. Obermann (Hrsg.), Die Religion des Berufsschulreligionsunterrichts. Überlegungen zur Kommunikation religiöser Themen mit Jugendlichen heute, Münster & New York, S. 65-78.
  • Buschfeld, D., Dilger, B., Göckede, B. & Hille, S. (2014). Kompetenzorientierte Bildungspläne für das Berufskolleg in NRW – mit System und koordiniert entwickelt. In: Die berufsbildende Schule, 66(4), S. 129-134.
  • Buschfeld, D. & Heinsberg, T. (2014). Gutachten zur berufspädagogischen Einschätzung der Bedeutung der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) für die Berufsausbildung im Handwerk. In: Arbeitsheft zur berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung (FBH/DHI), Heft A 21, Köln.
  • Buschfeld, D. (2011). Wollten wir, was daraus wurde? – Eine rückblickende Einschätzung des Rahmenlehrplans Industriekaufmann/-frau. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 20, S. 1-15. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe20/buschfeld_bwpat20.pdf
  • Sloane, P.F.E., Twardy, M. & Buschfeld, D. (2004). Einführung in die Wirtschaftspädagogik. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Paderborn.
  • Buschfeld, D. (2004). Ein mittleres Maß finden – Zur Evaluation von Berufskollegs über Bildungsgänge. In: A. Busian, B. Klein, G. Kühnlein, W. Kruse M. Lang, G. Pätzolt & J. Wingels (Hrsg.), Evaluation der Qualität Berufsbildender Schulen. Dokumentation der 2. Dortmunder Forschertage, Dortmund, S. 33-42.
  • Buschfeld, D. (2003). Draußen vom Lernfeld komm' ich her….? Ein Plädoyer für einen alltäglichen Umgang mit Lernsituationen. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 3, S. 1-21. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe4/buschfeld_bwpat4.pdf
  • Buschfeld, D. (2002). Konditionen beruflicher Bildungsgänge. Theoretische Fundierung eines berufs- und wirtschaftspädagogischen Konzeptes. Habilitationsschrift, Köln.
  • Buschfeld, D. & Twardy, M. (1997). Fächerübergreifender Unterricht in Lernfeldern – neue Rahmenbedingungen für didaktische Innovationen? In: D. Euler & P. F. E. Sloane (Hrsg.), Duales System im Umbruch – eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte, Pfaffenweiler, S. 143-159.
  • Buschfeld, D. (1994). Kooperation an kaufmännischen Berufsschulen – eine wirtschaftspädagogische Studie. Zgl. Dissertation der Universität zu Köln, Düsseldorf.