zum Inhalt springen

Abgeschlossene Forschungsprojekte: Seit 2009

Projekt Föderung Länder Jahr
QualIndia Bundesministerium für Bildung und Forschung Deutschland, Indien 2019-2023

Multinationale Unternehmen und lokale Wissensbasis

Deutsche Forschungsgemeinschaft USA, UK, Frankreich, Japan, China, Deutschland 2019-2023

DualReg          

Bundesministerium für Bildung und Forschung   Mexiko  2019-2022
CodeVET                                   Bundesministerium für Bildung und Forschung Deutschland, China, Russland 2019-2022
Can dual apprenticeships create better and more equitable social and economic outcomes for young people? A comparative study of India and Mexico Economic & Social Research Council Indien, Mexiko 2018-2021
e3-Cases Europäische Union Deutschland, Belgien, Polen, Tschechische Republik 2018-2021
BioFit: Wirtschaftliches Grundverständnis in nicht-ökonomische Studiengänge integrieren. Ein Beispiel zur fallbasierten Hochschulausbildung von angehenden Biologinnen und Biologen Stifterverband Deutschland 2018-2021
Indicators of Good VET practice for refugees (GoodVET) Europäische Union Italien, Dänemark, Österreich, Deutschland 2017-2019
AufbaU: Aufgaben im betriebswirtschaftlichen akademischen Unterricht Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln Deutschland 2017-2019
Die Diskussion um mangelnde „Ausbildungsreife“ in Deutschland und England: historische Bezüge und aktuelle Ausgestaltung im Vergleich Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik, Universität zu Köln Deutschland, England 2014-2018

Globale Strategien und lokale Formen der technischen Aus- und Fortbildung in deutschen multinationalen Unternehmen

Deutsche Forschungsgemeinschaft - DFG China, Indien, Mexiko  2015-2018

Technische Berufsausbildung in der Luftfahrtindustrie in Deutschland und England 

Deutsche Forschungsgemeinschaft - DFG Deutschland, England 2017-2018

Retail Sector Competencies for all Teachers (ReCall)

Europäische Union Deutschland, Italien, Polen 2015-2017
Policy-Transfer von deutschen Evaluationskonzepten der Berufsbildung nach China Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik, Universität zu Köln Deutschland, China 2013-2017
A New Passage to India: Zentrum für Moderne Indienstudien Deutscher Akademischer Austauschdienst Deutschland, Indien 2010-2017
ReSeCo: Retail Sector Competencies Europäische Union Deutschland, Italien, Polen 2011-2013
FiFoBi: Fit for business: Developing Business Competencies in School Europäische Union Deutschland, Lettland, Österreich, Polen, Portugal, Schottland, Ungarn 2009-2011
SeSoko-fit: Förderung von Selbst- und Sozialkompetenz im Hauptschulunterricht zur Weiterentwicklung der Ausbildungsreife Forschungsverband der Pädagogischen Hoschule Baden-Würtemberg Deutschland 2007-2010